|
Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 18.02.2010 13:30
|
|
|
Hey Leute, ich wollte mal eure Meinung wissen: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung?
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 18.02.2010 22:01
|
|
|
Auf der einen Seite gut, aber nicht jeder Hund mag das vegetarische Hundefutter. Meine Schwester kauft immer das bei "Produkte für ein besseres Leben" ein. Ist zwar teuer aber das isst ihr Hund ab und zu. Mein Hund Sam hat gern Obst gegessen besonders Äpfel, er war von klein an schon an Obst und Gemüse gewöhnt.
Also ich glaub ganz Vegetarisch gehts beim Hund nicht. Kommt immer auf den Hud drauf an und was er als Welpe bekommen hat.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 19.02.2010 22:14
|
|
|
Wenn ich einen Hund hätte, würde ich das mal ausprobieren. Bei Katzen definitiv nicht...
LG
Martin
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 23.02.2010 22:07
|
|
Ok, aber warum bei Katzen eigentlich nicht?
Ja, gut Katzen sind Raubtiere, aber siehe hier: antispe.de/txt/veganekatze.html
Scheint zu klappen.
Immerhin ist in den Katzenfutterdosen fast kein Fleisch (vielleicht 4%), alles andere ist Knochenmehl oder Schlachtabfälle.
Freue mich über eure sachlichen Meinungen!
LG

|
|
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 25.02.2010 21:58
|
|
Also wenn ich was es dann isst es meine Katze auch ( Soja und so). Aber ganz auf Fleisch will sie dann nicht verzichten, sie liebt Ihr Katzenfutter über alles und jagt alles was sich bewegt. Muß aber auch dazu sagen das sie halb wild Katze ist.
Meiner Meinung nach ist es schwer eine Katze Vegetarisch zu ernähren. Wenn sie freigang hat dann jagt sie ja alles...selbst eine reine wohnungskatze fängt auch mal gern ne Spinne..! 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 17.03.2010 13:55
|
|
Also mittlerweile istt mein Hund vegetarisch!
Nach einigen vorwurfsvollen Blicken, schlingt sie auch Reis mit Karotten und Erbsten & Co.
Und ich finde, es ist viel gesunder, als das Hundefutter, was es im Supermarkt zu kaufen gibt. Abgesehen von moralischen Aspekten natürlich!!!
Steht dann zwar "Rind" drauf, aber wenn man das Kleingedruckte liest, weiss man dass nur 4% Rind drin sind und alles andere Schlachtabfälle, Tiermehl usw.
Wenn bei mir noch eine Katze wohnen würde, würde ich sie auch vegetarisch ernähren. Was sie dann draußen im Feld treibt, müsste dann der Katze selbst überlassen werden. Dort hat die Maus die gejagt wird, wennigsten eine reale Chance! Aber Katzenfutter kaufen und damit das weitere Morden unterstützen würde ich nicht.
LG
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 17.03.2010 19:00
|
|
|
Katze defininitiv nein, habe 4 davon. Hund würd ich auch nicht machen, mit dem Hintergrund, dass es Raubtiere sind, Menschen nicht.
Zum Thema Katze: Mäuse sind auch Tiere. Besser sie fressen zu 4 in ihrem Leben 3 Kühe, bevor 756 Mäuse, oder?
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 21.03.2010 20:47
|
|
|
hunde sind doch eindeutig fleischfresser. also ich halte nicht soviel davon
dem hund nur pflanzliches futter zu geben. man kann ja schauen dass man futter
von ner firma kauft, die keine tierversuche machen und wo biofleisch drin ist.
|
|
Peach
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 21.03.2010 21:17
|
|
Leute,
ein Hund ist ein Allesfresser und kein Fleischfresser!

|
|
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 21.03.2010 21:23
|
|
|
also ich hab ziemlich viele hundebücher gelesen und dort wird ja auch gesagt dass ein hund nicht nur fleisch essen sollte, sondern auch pflanzen braucht. aber komplett fleischlos klingt für micht nicht artgerecht.
|
|
Peach
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 28.03.2010 13:03
|
|
@Peach:
Definiere bitte "artgerecht".
- Es ist nicht "artgerecht", wenn ein Hund in der Wohnung lebt
- Es ist nicht "artgerecht", wenn ein Hund an der Leine geht
- Es ist nicht "artgerecht", wenn ein Hund mit mit auf der Couch liegt und Videos schaut
- Es ist nicht "artgerecht", wenn ein Hund bei "sitz" sich hinsetzt
- Es ist nicht "artgerecht", wenn ein Hund ein Dosenfutter mit Rindfleisch bekommt, denn
in der freien "artgerechten" Wildbahn, hätte ein Hund wohl auch keine Kuh gerissen.
- Es ist dann folglich auch nicht "artgerecht", wenn man einem Hund Dosenfutter generell
gibt. Man müsste ja dann einen lebendingen Hasen vor seiner Nase laufen lassen, damit
er diesen "artgerecht" fangen kann.
Also was meinst du damit, wenn du sagst, es ist nicht artgerecht, Hunde vegetarisch zu ernähren? Es sind ja keine Wölfe mehr. Es sind eben Tiere die sich nun mal auch weiterentwickelt haben.
 LG
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 28.03.2010 16:07
|
|
|
ich meine damit das man überlegen sollte, welche ernährung für den
hund am besten wäre.
ist es besser für ihn wenn er ab und zu auch mal tierisches bekommt oder nicht?
|
|
Peach
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 28.03.2010 16:29
|
|
Ich muss gestehen, dass ich zu dem Thema "Haustiernahrung" nicht viel weiß, allerdings gebe ich grundsätzlich eines zu bedenken: kein Lebewesen baucht eine bestimmte Sorte von Nahrung, jeder Körper braucht Eiweiß, Kohlehydrate, diverse Fette/Fettsäuren, Mineralstoffe und Vitamine, um seine innere Verbrennung am laufen zu halten und die Baustoffe für die Zellen und Zellteilungen zur Verfügung zu haben. Das sind für mich die biologischen Zwangsvoraussetzungen. WIE der Körper an diese Stoffe kommt, das dürfte ihm doch völlig egal sein. Im Magensaft wird ja eh alles in diese einzelnen Bestandteile aufgelöst und zu einem Brei mit den Inhaltsstoffen - da erkennt kein Körper mehr, ob das mal Fleisch war oder nicht. Dem Zitronensäurekreislauf dürfte es etwa egal sein, woher die benötigten Moleküle kommen. Vom Gefühl wäre auch mein erster Gedanke gewesen: Hund=Fleischesser, aber wenn man es mal logisch betrachtet: was konkret sollte einem Hund fehlen, was er nicht auch durch pflanzliche Nahrung bekäme. B12 müßte dann eben auch zugefüttert werden  , aber sonst?
|
|
zync
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 28.03.2010 19:22
|
|
stimmt. aber ich glaube genau das WIE (wie der körper die nahrung bekommt) ist der springende punkt.
der hund der ja vom wolf abstammt, kann wohl zu den fleischfressern gezählt werden.
und diese haben einen anderen verdauungstrackt als pflanzenfresser (wissen wahrscheinlich alle hier  )
und vielleicht kann der hundekörpfer aufgrund von mehr magensäure und dem kürzerem darm die nährstoffe
die er braucht, aus tierischer nahrung besser aufnehmen?
|
|
Peach
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 28.03.2010 20:00
|
|
|
Das mag durchaus sein, da weiß ich ehrlich gesagt zu wenig darüber. Es kommt also maßgeblich darauf an, wie der Vedauungstrakt des Hundes funktioniert, welche Enzyme vorhanden sind, wie lange diese benötigen, die Nahrung aufzuspalten. Das ist sicher eine Wissenschaft für sich. Einfacher ist das sicherlich mit seiner "natürlichen" Kost Fleisch zu erreichen, was aber für mich (noch) nicht heißt, dass es nicht auch auf vegetarische Weise möglich wäre. Ich habe zumindest von zwei verschiedenen Tierärzten im Netz gelesen, die sowohl ihre Hunde, als auch Katzen vegetarisch ernähren. Inwieweit dem zu trauen ist (ich übernehme ungern kritiklos Internetwissen), weiß ich nicht. Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, man sollte nicht nur "einfach so" einen Hund vegetarisch ernähren, sondern sich schon gut vorab informieren. Lektüre gibt´s da offenbar bereits hinreichend, die habe ich schon diverse Mal als Werbebanner für amazon verschiedentlich aufblitzen gesehen.
|
|
zync
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 29.03.2010 23:26
|
|
Also, ich glaube ich achte bei meinem Hund mehr auf Ernährung als bei mir selber! Viel Bohnen, Linsen, Buchweizen, Karotten, Spinat usw. Was da nicht drinnen ist, ist Taurin, was die brauchen. Da gibt es von VeggeDog ein Ergänzungsmittel, was man mit ins essen mischen kann! Und von AmiDog gibt es lecker Trockenfutter auf Mais-Basis! 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 19.10.2010 15:15
|
|
|
ich habe ne hündin und ne katze (notfallvermittlung), beide werden vegan ernährt und sind topfit. es ist lächerlich, vegane nahrung schlecht machen zu wollen und mit irgendwelchen natürlichkeits- und artgerecht-argumenten kommen zu wollen. schaut mal, wo die inhaltsstoffe eurer tiernahrung herkommt, schaut mal wie ihr eure tiere haltet. ist das artgerecht, ist das natürlich? nein. alles beruht auf gewalt gegen tiere. solange tierhaltung noch existiert, müssen wir einen weg finden, die jetzt existierenden tiere so gut wie möglich zu versorgen, ohne andere zu schädigen. vegane tiernahrung ist kein vielleicht, sondern eine moralische basis. ich kann nur allen empfehlen, es selbst zu versuchen und - noch wichtiger - die unterstützung und verteidigung von tierhaltung ind -zucht in welcher form auch immer zu unterbinden. wenn es probleme geben sollte (bei uns gabs keine), können die auch gelöst werden ohne wieder in die tierquälerei zurückzufallen.
liebe grüße und mehr mut zu respekt vor leben,
mika
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 28.12.2010 11:32
|
|
|
Hey Mika !
Mit was fütterst du deine Tiere ? Mit selbstgekochtem oder zusammengestelltem, mit teuerem veganem Futter (oder vielleicht günstigem), mit dem Essen welches du selbst ist?
Und interessieren tut mich auch ob deine Tiere irgendwelche Präperate zusätzlich bekommen. Und wenn ja wieviel du dafür bezahlst (fals du das hier überhaubt preisgibst).
Ich weiß die Anfrage kommt reichlich spät. Aber vielleicht ließt du es ja und informierst mich und alle anderen.
|
|
Johanna
Expert Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 28.12.2010 14:36
|
|
|
Definiere bitte "artgerecht". also in der (meiner) Theorie ist artgerechte Haltung, nicht möglich. Artgerecht ist für mich FREI, und zwar auch in figurativen Sinne (es gehört keinem, keiner passt drauf auf), aber ich bleibe hier jetzt bei "artgerecht". Denn man kann Tiere durchaus "artgerecht" halten.
- Es ist nicht "artgerecht", wenn ein Hund in der Wohnung lebtkommt auf die Rasse an. So gut wie keine würde mittlerweile ohne menschliche Hilfe überleben. Es ist nicht die Wohnung, die deren Leben nicht "artgerecht" macht, sondern die Haltung. Ich meine damit, dass wenn man seine Huskys jeden Tag in Norwegen drei/vier Stunden dauerlaufen "Gassi-führt", dann kann man auch Huskys artgerecht in der eigenen Wohnung halten.
Aber meiner Meinung nach sind viele Hunderassen! nicht artgerecht. Viele Hunderassen sind einfach zu gekünstelt, und hätten nie entstehen sollen.
- Es ist nicht "artgerecht", wenn ein Hund an der Leine geht. naja, das an-der-leine-führen ist nur für unsere Augen eine Erniedrigung. Das hat damit zu tun, dass wir damit aufgewachsen sind, dass "niedere" Geschöpfe von "höheren" Geschöpfen and so gehalten werden. Letzendlich ist aber die Leine ein Schutz für andere und den Hund selbst. Und wieder muss man dazu sagen, dass, wenn man es richtig macht, es für den Hund nicht einmal eine Belastung ist.
- Es ist nicht "artgerecht", wenn ein Hund mit mit auf der Couch liegt und Videos schaut das checke ich nicht, was ist daran nicht artgerecht? btw nur die wenigsten Hunde verstehen videos überhaupt.
- Es ist nicht "artgerecht", wenn ein Hund bei "sitz" sich hinsetzt doch ist es. Auch im Rudel hat das Alpha-mänchen Befehle erteilt, die befolgt wurden. Auch, wenn das andere waren als sitz. Aber einen Hund zu trainieren ist nicht nur "NATURlich" sondern hält den Hund auch noch geistig fit, und vor allem ist es für den Hund eine Menge Spaß
- Es ist nicht "artgerecht", wenn ein Hund ein Dosenfutter mit Rindfleisch bekommt, denn
in der freien "artgerechten" Wildbahn, hätte ein Hund wohl auch keine Kuh gerissen. Wieso nicht? Auch wenn Kleinwild bestimmt den grösten Anteil gemach hat, wird es bestimmt vorgekommen sein.
- Es ist dann folglich auch nicht "artgerecht", wenn man einem Hund Dosenfutter generell
gibt. Man müsste ja dann einen lebendingen Hasen vor seiner Nase laufen lassen, damit
er diesen "artgerecht" fangen kann. das Hundefutter ist meist aus anderen Gründen nicht artgerecht. Das liegt nicht daran, dass sie es nicht selbst fangen durften.
.......................................................................................................................
Ich werde zumindest versuchen meinen Hund (den ich noch nicht habe; wird ein reinrassiger großer Pudel <3 )vegan zu ernähren, aber ich würde mich da nicht reinsteigern. Wenn er es nicht verträgt, nicht isst, etc. dann lasse ich es. Er ist wiegesagt ein Allesfresser und bekommt auch in der Natur Fleisch.
Zudem ist einer meiner Grundbausteine der moralischen Argumentation, das wir Menschen uns von den Tieren unterscheiden. Also, dass wir anders sind als Tiere. Aber (fast) nur durch den Fakt, dass wir die Möglichkeit haben sich zu entscheiden. Dass können Hunde nicht. Zwar werden dann Tiere gerettet, aber das wäre nicht naturgemäß. Die Natur ist halt grausam. (das gleiche gilt für Katzen; ich werde mir auch eine Katze anschaffen <3)
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Was haltet ihr von vegetarischer Hundeernährung? 15.08.2011 18:00
|
|
|
|
|
|
|
Letzte Änderung: 19.09.2011 14:24 von Schwert.
|
|
|