Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123456
THEMA: Vitamin B12
Vitamin B12 28.03.2010 10:19  
Habe jetzt angefangen, Vitamin B12-Tabletten zu nehmen- einfach zur Vorbeugung.
Nehmt Ihr Vitamin B12? Was sind Eure Erfahrungen?
Ich habe gelesen, daß es keine Überdosierung gibt. Aber die Symptome bei einem Mangel sind echt heftig.
ein-langes-leben.de/index.php?option=com...ew=article&id=47
Dunvegan

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Vitamin B12 28.03.2010 10:48  
B12 ist tatsächlich der einzige Punkt, den man als Veganer im Auge behalten muss. Die Schäden durch einen dauerhaften Mangel sind leider nicht wieder zu heilen, d.h. ist das Kind erst mal in den Brunnen gefallen, ersäuft es auch.

Ich habe mir nie viele Gedanken über B12 gemacht und bin seit knapp 18 Jahren Vegetarier, davon die letzten drei Veganer. In all der Zeit habe ich vielleicht 10 Mal B12 zusätzlich eingenommen (Vitasprint Kur / Veg1 Tabletten oder B12 von ratiopharm aus der Apotheke) - ich habe nie einen Unterschied im Befinden gemerkt und darum die Einnahme immer wieder eingestellt. Da ja viele Teile der Weltbevölkerung aufgrund von Armut, Lebensumstänen oder (religösen) Überzeugungen auch ohne tierische Proukte leben (/müssen) und kein B12 zusätzlich einnehmen können, fragte ich mich stets, warum ich das tun sollte. Erzähle mal den Menschen, die um ein kleines Schälchen gekochten Reis pro Tag heilfroh sind, sie könnten einen B12 Mangel bekommen. Ich hielt das Mangelthema darum für überzogene Panikmache.

Das änderte sich jüngst. Vor etwa zwei Monaten wurde bei einer befreundeten Veganerin ein drastischer B12 Mangel festgestellt und ich begann doch nachdenklich zu werden. Ich habe nun ge-IGEL-t und mir für 20,- Euro fünf Vitamin B12 mit Folsäure Injektionen in den Hintern spritzen lassen. Der Test auf echten B12 Mangel hätte ja auch schon Geld gekostet, also warum dann das Geld nicht gleich in eine Vorsorge investieren?

Ich merke wieder keinen Unterschied, hatte aber - obwohl das nirgendwo bei Nebenwirkungen auftaucht - stets einen Tag später Kopfsschmerzen, so dass ich da allmählich nicht mehr an Zufall glauben mag.

Die Injektionen haben aber zwei erhebliche Vorteile:
1. Das B12 kommt direkt in die Blutlaufbahn und muss nicht erst über den Darm resorbiert werden. Ich habe also keinen Verlust und kann zudem das Risiko ausschalten, dass ich zu den Menschen gehören, die B12 ohnehin schlecht aufnehmen können.

2. Ich laufe keine Gefahr, unwirksame B12-Analoga zu mir zu nehmen, die dann wieder die Aufnahme von verwertbarem B12 hindern/verschlechtern.

Man muss nämlich gehörig aufpassen: vieles, das unter "Vitamin B12" oder "reich an natürlichem B12" verkauft wird, ist nur eine Variante des B12, die der Körper nicht wirklich verwerten kann. Dieses erscheint im normalen Blutbild zwar als B12 und übertüncht so einen Mangel (= kann nur mit einem Spezialtest herausgefunden werden, den kaum ein Arzt anbietet und viele auch gar nicht kennen), blockiert aber die Rezeptoren für das B12, das der Körper benötigt und ist selbst völlig unbrauchbar für uns. Man kann sich also mit der Einnahme von "B12" auch schaden. Wichtig ist daher in jedem Fall, darauf zu achten, dass man "echtes" B12 bekommt, etwa den Wirkstoff Cyanocobalamin. Einen guten Ruf haben die VEG1-Tabletten, aber wie gesagt: man weiß ja nicht, wieviel Prozent bei oraler Einnahme tatsächlich vom Körper aufgenommen werden - Überdosierung hin oder her. Darum habe ich mich eben aktuell für Injektionen entschieden.
zync
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Vitamin B12 28.03.2010 12:49  
Also, ich habe mir von Ratiopharm Tabletten besorgt, die extra als Zusatz bei vegetarischer Ernährung gedacht sind.Die haben auch den Wirkstoff Cyanocobalamin. Das ist doch der Richtige, oder?
Kann natürlich immer noch sein, daß ich von Hause aus das schlecht aufnehmen kann, aber ich mag auch keine 60Euro für einen Test ausgeben. Es ist übrigens ziemlich egal, ob man Vegetarisch oder vegan lebt, was den B12-Spiegel angeht, da Eier und Milch nur ganz wenig Vitamin B12 enthalten und durch das erhitzen denaturiert wird.

Spritzen sind natürlich effektiver, da hast Du recht, aber ich hasse Nadeln
Dunvegan

Aw: Vitamin B12 28.03.2010 13:20  
Ja, das ist der richtige Wirkstoff - wie geschrieben, das B12 von ratiopharm nahm ich auch mal ein, das paßt.
Zum Spritzen: das bekommst Du gar nicht mir, die Nadel wird ja in den Hintern gejagt und tut nicht weh. Brennt nur nachher ein ganz klein wenig, die Spritze selbst nicht. Kein Grund zur Angst also. Ist nur etwas lästig, alle drei bis vier Tage zum Arzt zumüssen, aber ein paar Mal im Jahr sollte das drin sein. Ich mache jetzt 8 Wochen Pause und hole mir dann meine nächste Dosis. Dami dürfte mein B12 Speicher immer wieder gefüllt werden. Da ich Tabletten eh immer vergessen würde (ey, gut, dass ich keine Frau bin, die an die Pille denken muss ), ist das für mich am einfachsten und sichersten.
zync
Platinum Boarder
graphgraph

Aw: Vitamin B12 28.03.2010 13:34  
Ich glaube, ich bleibe trotzdem bei den Tabletten. Ich habe keine Problem damit, daran zu denken
Aber danke für die Infos. Jetzt fühle ich mich diesbezüglich schonmal sicherer.
Dunvegan

Aw: Vitamin B12 28.03.2010 15:18  
wie oft soll man denn die tabletten nehmen?
jeden tag?
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Vitamin B12 28.03.2010 16:11  
Eigentlich ja, auch wenn es nicht dramatisch ist, sie mal zu vergessen. Die VEG1 Tabletten (speziell auf Veggies abgestimmt) etwa kommen in der 100er Dose, reichen also für 3 Monate und das für unter 10,- Euro - akzeptabel, wie ich finde. Wäre ich nicht so einnahmefaul, wären die meine erste Wahl.
zync
Platinum Boarder
graphgraph

Aw: Vitamin B12 29.03.2010 11:57  
zync schrieb:
Eigentlich ja, auch wenn es nicht dramatisch ist, sie mal zu vergessen. Die VEG1 Tabletten (speziell auf Veggies abgestimmt) etwa kommen in der 100er Dose, reichen also für 3 Monate und das für unter 10,- Euro - akzeptabel, wie ich finde. Wäre ich nicht so einnahmefaul, wären die meine erste Wahl.

Sind die speziell für Vegetarier oder Veganer? Oder für beide gut geeignet? hehe.

ALso ich mache mir darüber jetzt auch Gedanken, also über B12.
Da ich ja gerade meine Ernährung auf vegan umstelle. Nur meine Tochter kann solche Tabletten wohl noch nicht schlucken . Meine Schwester (ist auch schon viele Jahre Veganerin) gibt ihrem Sohn immer B12-Tropfen.

Ich dachte erst, das zugesetzte B12 welches z.B. in der Alpromilch vorhanden ist würde ausreichen. Aber das ist ja lächerlich,..was da für ein Gehalt drin ist.
Habe das mal ausgerechnet. In der Alpromilch sind bloß 0,15µg pro 100ml. Ich müsste somit ganze 2 Liter trinken um überhaupt auf die Tagesdosis zu kommen. meine kleine müsste so ca. 700 ml trinken. Find ich ganz schön krass. Naja deswegen muss ich jetzt auch schaun ob ich solch Tropfen besorge. Ist ja sicherer. Nur in da sind in einem einzigen Tropfen ganze 50µg, ganz schön viel. Meine kleine braucht ja bloß 1,0µg pro Tag und ich 3,0µg. Meint ihr reicht es dann auch wenn wir jeder 1 Tropfen pro Woche nehmen?
Man ist das alles verzwickt haha.

LG, Marina
vegane Fee

Aw: Vitamin B12 29.03.2010 12:15  
Ja, alles vollkommen richtig: die VEG1-Tabletten sind quasi das Rundumsorglospaket für Vegetarier und Veganer. Da ist einiges mehr drin, als B12, das aber trotzdem 1000-fach überdorsiert: Mangel ausgeschlossen.
Tropfen sind gut, sollen auch vom Körper besser aufgenommen werden (ob´s stimmt?), aber auch bei den Tabletten müßtest Du Dir bei Deiner Tochter keine Sorgen machen: die sind nicht "formgebunden" oder in einer magensäureresistenten Hülle. Du kannst sie zerbröseln und unters Essen mischen oder sie lutschen lassen - im Magensaft wird eh alles aufgelöst und wie es dahinkommt ist egal. Angeblich soll "lutschen" sogar eine Aufnahme über die Mundschleimhaut fördern und damit die Wirksamkit etwas verbessern, aber ob das wirklich relevant ist, bezweifle ich stark.

Und ja: ich war auch etwas erstaunt, wie wenig B12 der Alpro zugesetzt wird. Ist wohl doch eher ein Werbegag, denn eine wirkliche Bemühung um die Gesundheit der Verbraucher.
zync
Platinum Boarder
graphgraph

Aw: Vitamin B12 29.03.2010 22:03  
zync schrieb:
Ja, alles vollkommen richtig: die VEG1-Tabletten sind quasi das Rundumsorglospaket für Vegetarier und Veganer. Da ist einiges mehr drin, als B12, das aber trotzdem 1000-fach überdorsiert: Mangel ausgeschlossen.
Tropfen sind gut, sollen auch vom Körper besser aufgenommen werden (ob´s stimmt?), aber auch bei den Tabletten müßtest Du Dir bei Deiner Tochter keine Sorgen machen: die sind nicht "formgebunden" oder in einer magensäureresistenten Hülle. Du kannst sie zerbröseln und unters Essen mischen oder sie lutschen lassen - im Magensaft wird eh alles aufgelöst und wie es dahinkommt ist egal. Angeblich soll "lutschen" sogar eine Aufnahme über die Mundschleimhaut fördern und damit die Wirksamkit etwas verbessern, aber ob das wirklich relevant ist, bezweifle ich stark.

Und ja: ich war auch etwas erstaunt, wie wenig B12 der Alpro zugesetzt wird. Ist wohl doch eher ein Werbegag, denn eine wirkliche Bemühung um die Gesundheit der Verbraucher.

Ok danke für den Tipp.

Habe heute versucht die Tropfen zu bekommen, war in 2 Apotheken aber dort gab`s die nicht, komisch,..! Habe die im Internet aber auch schon gefunden.. hm.. !
Naja muss ich mich mal weiter umhören.
Ansonsten werde ich mir auch die Tabletten besorgen.
vegane Fee

Aw: Vitamin B12 30.03.2010 09:40  
kannst du die tropfen nicht in ner apotheke bestellen?
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Vitamin B12 30.03.2010 14:12  
Peach schrieb:
kannst du die tropfen nicht in ner apotheke bestellen?

nö, die haben die nichmal im system gefunden... tzz voll komisch. meine schwester fragt nochmal in ihrer apo nach wo sie die tropfen her hat. da konnte man die bestellen .

lg, marina
vegane Fee

Aw: Vitamin B12 03.04.2010 11:33  
Hallo alle zusammen,

bin auch mit den VEG1-Tabletten zufrieden, sind Kautabletten, schmecken gut (wär mir zwar egal, aber trotzdem ganz positiv).
Preis-Leistungs-Verhältnis find ich auch gut. Hatte früher mal Berocca-Tabletten mit B12, weiß allerdings nicht, ob die an Tieren getestet sind.
Bei den VEG1-Tabletten ist es wahrscheinlich nicht so, da sie vom Tierrechtsverein empfohlen sind.
Also ich hab ein gutes Gefühl bei denen.

Liebe Grüße, Marion
marionella1234
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Vitamin B12 28.04.2010 11:31  
kriegt man veg 1 nur übers internet?
apotheken haben das nicht mal im computer drin...
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Vitamin B12 28.04.2010 13:04  
Wir haben das übers Internet bestellt.
Ylenia
Expert Boarder
graphgraph
Letzte Änderung: 19.09.2011 14:52 von Ylenia.

Aw: Vitamin B12 09.05.2010 13:42  
kennt ihr laVita (www.lavita.de/)
das ist glaube auch ganz gut.
meine mutter hatte das mal gekauft.
hab mich aber noch nicht damit beschäftigt obs sich für veganer eignet.
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Vitamin B12 09.05.2010 14:03  
Wenn ihr zum Arzt geht und ihm erklärt warum ein B12 Test wichtig ist, dann verordnet der den auch. Ich habe ihn bisher von 3 Ärzten ohne Probleme bekommen.
Die Spritze die ich aufgrund des Mangels der gefunden wurde bekam lief dann ebenfalls auf Kasse. Also alles kostenlos!

Ansonsten kauft euch das B12 in der Apotheke selber. Für 5 Ampullen mit je 1000 Mikrogramm + Spritzen habe ich gerade mal 7 Euro gezahlt. Man kann sich das entweder selber subcutan spritzen oder sucht sich im Freundeskreis einen Arzt, ne Krankenschwester oder einen Medizinstudent und lässt es sich intramuskulär spritzen.
Samira
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Vitamin B12 09.05.2010 16:13  
Lavita soll tatsächlich sehr sehr gesund sein.
Allerdings ist es mit Stuten- oder Ziegenmilch glaub ich und für Veganer nicht geeignet.
VeggieBobb!!!
Gold Boarder
graphgraph
Letzte Änderung: 09.05.2010 16:34 von VeggieBobb!!!.

Aw: Vitamin B12 09.05.2010 18:28  
spritzen... sind nicht so mein fall.

tatsache, steht auf deren seite. stutenmilch
wie melkt man denn bitte pferde??
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Vitamin B12 10.05.2010 13:49  
Tabletten waren nie mein Fall und das wird auch so bleiben. Was das Vitamin B12 angeht, siehe hier:

[quote]
Vitamin B12 (Cobalamin) ist insofern problematisch, als es außer in Lopino praktisch nicht in Pflanzen vorhanden ist (in geringen Mengen in milchsauer vergorenem Gemüse wie z.B. Sauerkraut). Es wird ausschließlich von Mikrorganismen (Bakterien, Pilzen, Algen) produziert. Spirulina oder fermentierte Produkte wie Tempeh oder Miso, die früher als B12-Quelle angesehen wurden, sind ungeeignet, da hier das B12 nur in nicht für Menschen verwertbarer Form vorliegt. Es werden nur sehr geringe Mengen benötigt, wobei der Bedarf noch weiter sinkt, wenn keine Tierprodukte konsumiert werden. Tierprodukte scheinen auch die Aufnahme des im Darm produzierten B12 zu erschweren. Tatsächlich tritt trotz gegenteiliger Behauptungen bei Veganern B12-Mangel nicht übermäßig häufig auf (ob dies beispielsweise auf den Verzehr ungeschälter Wurzelgemüse, an denen das von den Bodenbakterien produzierte Cobalamin haftet, auf eine hinreichende Absorption des im Darm produzierten oder andere Faktoren zurückzuführen ist, ist bislang noch nicht hinreichend geklärt). Tatsache ist allerdings, daß B12-Mangel i.a. - unabhängig von der Ernährungsform - genetisch bedingt ist, da bei einigen Menschen der sogenannte intrinsische Faktor, der die Aufnahme von B12 ermöglicht, fehlt, jedoch leicht zu behandeln ist. Bei Säuglingen können allerdings irreversible Schäden entstehen, so daß darauf zu achten ist, eine ausreichende Versorgung sicherzustellen.[quote]

quelle:tierrechtskochbuch.de/
hier findet ihr viele hilfreiche Information über vegane Ernährung und Links zu weiteren wichtigen Links über Veganismus, Tierschutz uws.

Ausserdem fleißig Sojamilchtrinken. Da steckt auch B12 drin und in diversen Müslis und Cerealien von Kölln.
Elke_v3g4n4l1f3

Zum Anfang gehenSeite: 123456
Moderation:
die neusten Beiträge direkt auf deinem Desktop erhalten

Vegetarische Vereine, Organisationen und Partner

Vegetarierbund Deutschland e.V.

vegetarier-veganer-logo

alles-vegetarisch.de