Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich
*
Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 17.06.2010 15:08  
Hallöchen mal wieder! =)

Viele kennen dieses Vorurteil ja und erfüllen es vielleicht auch: "Veganer sind alle dünn."

Ich bin nun seit einem Jahr Veganerin und ich schaff es seitdem einfach nicht mehr, abzunehmen. Ich hab viel mehr Hunger als früher, obwohl ich mir öfters auch mal was vernünftiges, gesundes Koche. Ich achte darauf, genügend Sojamilch/joghurt zu trinken/essen, mir geht es körperlich mittlerweile allein vom Gefühl her richtig super, nur dass ich anstatt abzunehmen mich richtig anstrengen muss, nicht eher noch zuzunehmen. Ich esse kaum noch Süßes, fettarm ist meine Ernährung sowieso schon seit Jahren.

Hat irgendjemand das gleiche Problem? Erfolgstipps? Ich raste irgendwann aus! Als Vegetarierin fiel es mir sehr leicht, abzunehmen, habe damals 25kg abgenommen und es auch gehalten. Nur jetzt. Nichts, so sehr ich mich auch anstrenge... 8kg noch runter war eigentlich mein Endziel

Liebe Grüße
xRoguex

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 17.06.2010 15:13  
meiner meinung nach gibt es nach wie vor nur einen wahren weg WIRKLICH abzunehmen...

SPORT!

alles andere kannst du fast vergessen.... trennkost hilft auch ziemlich, aber jede art von essensumstellung, die dann auch meist mehr oder weniger radikal ausfällt, hält kein mensch auf dauer durch... hat auch nichts mit carnivor/herbivor/vegan zu tun... im endeffekt kommt es nur auf deinen stoffwechsel an...den beschleunigst du am besten durch sport...ich kann das jedem eigentlich nur ans herz legen, der wirklich abnehmen will!
Kiran

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 17.06.2010 16:09  
also bei mir macht es keinen unterschied ob ich sport mache oder nicht.

von 14-16 (jahren) hab ich 3-4x in der woche fußball gespielt (immer so 1.30-2 h)
dann ein jahr gar keinen sport (außer in der schule xD).
danach vielleich so um die 3h die woche. (1 h tanzunterricht, und sowas wie sit ups zu hause)
später 15h in ner woche (auch tanzunterricht).
abgenommen hab ich auf jeden fall nicht von dem ganzen sport. wobei ich das bei 15 stunden in der woche eigentlich erwarten würde
und ich hab relativ gesund gegessen. kaum fertigzeug oder so.
gut, ich bin nicht übergewichtig, aber so minus 5 bis 8 kilo wären schon ne tolle sache.
ich hab auch echt muskeln aber irgendwie bringt mir das nix : /
mir kommt es vor, dass es mir umso schwerer fällt nicht zuzunehmen umso mehr sport ich mache.
Peach
Platinum Boarder
graph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 17.06.2010 16:20  
also wenn ich jetzt nicht gerade in einer Klausurenphase bin, bemüh ich mich, täglich eine Stunde Rad zu fahren und dann noch Situps und so Kleinkrams. Ich denke das ist ok.

Das Schlimme ist halt wirklich, dass ich kaum ein Sättigungsgefühl kriege, seit ich vegan leb. Ich hab auch unter der Woche nicht wirklich viel Zeit, aufwendig was zu kochen. Oft bleibts dann bei Salat und Joghurt mit Früchten, Brot. Wobei so Fertigzeug ess ich so gut wie nie, es sei denn, ich bin bei Freunden.

Heute z.B. ein Körnerbrötchen mit Gurke, 250ml Sojajoghurt mit Erdbeeren und nachher noch nen Salat mit nem trockenen Brötchen dazu und evtl nochmal Erdbeeren mit Joghurt. Ess ich ein wenig mehr, schlägt die Waage gleich wieder Alarm. Trinken tu ich täglich min 2 Liter, meist mehr.

@Peach: Mir gehts da auch so, übergewichtig bin ich nicht, aber zufrieden auch nicht aber Respekt mit den 15h Tanzen die Woche. =) Vlt würdest Du ja abnehmen, wenn Du Muskelmasse verlierst?
xRoguex

Letzte Änderung: 17.06.2010 16:21 von .

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 17.06.2010 22:25  
Mädels, Kopf hoch, ihr seht beide auf euren bildern nicht so aus, als ob ihr 8kg abnehmen müsstet

Meine "Pflichtdiät" ist der unfähige Koch in meiner Kantine: quasi jeden Tag eine Beilagenschale Reis und dazu Salat *aaaah*
Katie Knows
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 17.06.2010 22:46  
reis und salat...hört sich gruselig an!

naja..das mit dem abnehmen ist doch irgendwie immer ne sache, die jeder mit sich selbst ausmachen muss... ;D
Kiran

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 18.06.2010 14:26  
Also das mit dem Abnehmen beurteile ich aufgrund eigener Erfahrungen wie folgt. Zu der Umstellung zum Vegetarismus kann ich nichts sagen, weil ich kurze Zeit vorher aus anderen Gründen acht Kilo verloren hatte. Beim Wechsel auf Vegan waren es (definitiv durch die Umstellung bedingt) nochmal drei Kilo. Tatsächlich war das bei mir etwas zu viel weg. Ist aber inzwischen wieder drauf Ich habe dabei die Erfahrung gemacht, dass ich was bestimmte Sachen angeht, weniger Hungergefühl empfinde (hab' früher z.B. im Sommer oft fünf billig Aldi Zuckerjoghurts mit Fruchtgeschmack in mich reingehauen. Heute ess ich alle paar Wochen mal einen Sojajoghurt und das befriedigt mich vollkommen). Allgemein schlinge ich aber genauso wie immer und genau hier liegt das Geheimnis verborgen: Veranlagung! Es gibt Menschen wie mich, die alles Essen können und viel davon und trotzdem schlank bleiben Bei anderen schlägt jedes Gramm Nahrung sofort aufder Figur. Auch wenn's fies klingt: Pech gehabt! Sich gegen seine "natürliche" Statur zu ernähren ist nicht gesund. Und ganz ehrlich, wenn ich mir bei jedem Salatblatt überlege, ob ich es noch essen soll, wo bleibt dann die Lebensqualität?

Was das Thema Sport angeht, so kann Sport helfen. Kann, muss aber nicht. Ein Freund von mir hat sich binnen eines viertel Jahres von über 110kg auf 80 runtertrainiert, mit geringem Jojo-Effekt, war danach in so guter körperlicher Verfassung wie noch nie. Aber eine Garantie dafür gibt es nicht. Ist auch wieder eine Typsache. Je nachdem was du für einen Sport machst, wird das Fett abgebaut aber in gleichem Maße schwerere Muskelmasse gebildet. Die Waage sagt da wenig zu aus.

Wenn sich jemand gesund und ausgewogen ernährt und 2-3Mal die Woche Sport treibt (was das genau ist, darüber gehen die Ansichten auch auseinander), dann wird ihn sein Organismus dafür lieben. Wenn das überkritische Auge dann rummosert, dass es im Spiegel gerne 5kg weniger sehen würde, dann soll es ruhig sein, dem Rest des Körpers geht es super so.
Wetterleuchten
Senior Boarder
graphgraph

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 18.06.2010 18:10  
so, hab heut Planung mit einer Freundin betrieben.

Da wir beide entgültig unsren Arsch hochkriegen wollen (wir haben ne ziemlich gleiche Statur und die gleichen Problemzonen), haben wir beschlossen, in den Ferien uns viel vorzunehmen und es mal gemainsam versuchen. Sie kam mit der Idee Parcours, klingt für mich nach einer Klasse Sache, wo man sicherlich den ganzen Körper mit trainiert. Dazu wollen wir Inlineskaten und noch andere Sachen, die uns einfallen. Wenn das so klappt, wie wir es uns vorgestellt haben, werde ich in ein paar Wochen nochmal hier berichten =)
xRoguex

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 22.06.2010 10:42  
also, ich hab vor kurzen was echt gutes gelesen.
die böden auf dem unser essen angebaut werden sind zu nährstoffarm
(da ja nur auf profit geachtet wird und nicht aufs natürliche gleichgewicht).
wir könnten nicht genug nährstoffe allein durchs normale essen bekommen,
da das fassungsvermögen vom magen nicht groß genug wäre, damit man genug obst und
gemüse essen kann und so alles zu bekommen.
desswegen kann es dazu kommen, dass man auch wenn man eigentlich satt ist, das
bedürfnis hat noch was zu essen, weil der körper noch nicht alles hat was er braucht.
außerdem ist die wahrscheinlichkeit hoch, dass zu wenige serotonin (bei frauen) und
dopamin (bei männern) gebildet wird. (sind glückshormone).
frauen sorgen also zb durch schokolade essen für einen höheren serotoninspiegel,
männer zb durch viel sport oder actionfilm gucken für mehr dopamin ^^.

lösung des problems: frühs mit hilfe von nährungsergänzung (die natürlich über billig vitamin
pillen von lidl hinausgeht) dem körper alls zu geben was er für den tag braucht.
wens interessiert: in "mars & venus diät - john gray" stehts genau erklärt.
ich probier das seit ca 2 wochen und merk den unterschied schon etwas.
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 26.06.2010 15:09  
Also ich habe mir das Thema jetzt mal durchgelesen und um Abzunehmen sollte man öfters Essen! Das hört sich zwar paradox an, aber wenn man die Funktionsweise des Körpers kennt, ich komme beruflich aus einem medizinischen Bereich, dann ist das ganz logisch.
Wenn man schon etwas Übergewicht hat und dann den Körper immer wieder aushungert, dann stellt sich der Stoffwechsel auf Sparflamme um, d.h. es wird kein Körperfett verbrannt, sondern eingelagert. Und immer wenn man dann Mahlzeiten isst die etwas mehr Kalorien haben als man gegenwärtig gerade verbrennt werden diese widerrum zu Körpermasse.
Mein Tipp: ca. alle 2 Std. soviel an gesunder Nahrung zu sich nehmen wie etwa in eine 3/4 gefüllte Müslischale passt, das regt den Stoffwechsel und damit die Verbrennung von Fett und Kalorien an und man nimmt ab. Und Vorsicht! auch keine gesüßten Getränke zwischendurch btw. auch keine sog. "Light" Getränke, die sind zwar kalorienarm, aber die Süßstoffe darin führen zu Heißhungerattacken.

wintermute222
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 26.06.2010 17:34  
also ich hab dazu auch was zu sagen, war ja mal mit einem Fitness Studio Besitzer liiert.
ich hab letztes Jahr innerhalb 3 Monate 8 kg abgenommen, und das ohne mich besonders anzustrengen. Ich bin jeden tag eine Std zum Inline skaten gegangen, und lt. Aussage meines ex verbrennt man nur mit dem richtigen Puls (bei Konditionssport) Kalorien, dazu wurde ich noch richtig schön braun. eine tolle sache.
interessanterweise hab ich bewusst meine Eernährung nicht umgestellt, sondern als sich mein Körper an das Bewegungspensum gewöhnt hat, hab ich automatisch gesünder gegessen.
Im Sommer ists eh leichter, wer hat schon bei 30 Grad Lust auf Schokolade
Nach 2 Wochen wurde ich um die gewohnte Skatezeit auch immer ganz hippelig, wenn ich noch nicht los konnte.....
aber ohne MP3 geht bei mir gar nix. Musik motiviert mich erst richtig.
Ich kann übrigens auch nur sagen: Finger weg von light und Süßstoff.
Da kriegt man tasächlich Heißhunger davon, und wie.
Angeblich wird der sogar zur Schweinemast verwendet.......
Wenn man zwischendurch was Süßes isst, mit echtem Zucker, ist der Blutzuckerspiegel wieder oben, und der Körper meldet keinen Hunger.
Ich hab keine Probleme mehr. seit ich Süstoff aus meiner Ernährung verbannt habe (außer im Winter, da werd ich faul)
Wobei ich mich schon manchmal bei den Klamotten frage, was mit den Herstellern abgeht.
Ich brauche manchmal Hosengröße L.
Aber ich bin 1,75 und hab 63 kg, würde mich also nicht als fett bezeichnen
Nadja333
Senior Boarder
graphgraph

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 26.06.2010 18:39  
aber die Süßstoffe darin führen zu Heißhungerattacken.

das hab ich schon oft gehört, aber kann das für mich persönlich nicht bestätigen. Als ich damals 25kg abgenommen hab, hab ich fast nur noch Light-Getränke zu mir genommen. Für mich persönlich war es geschmacklich eine Erleichterung, so dass wenn ich Appetit auf was Süßes hatte, es mit so einem süßen Getränk einfach "wegtrinken" konnte. Kombiniert mit ein bisschen Disziplin, kann man denk ich auch mit sowas abnehmen. Ausserdem hab ich automatisch mehr getrunken, da es besser geschmeckt hat, als die ganze Zeit nur Wasser und Früchtetee.
xRoguex

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 24.07.2010 09:52  
hi,
habe auch 6kg zuviel, ok bernd hat sich gefreut, als ich in seinem geschäft nen großeinkauf gemacht habe, weil ich ja in nix mehr reinpasse....
ganz motiviert habe ich mich dann innem fitness studio angemeldet, welche eine 10er karte angeboten hatten. mit dem erfolg, fehlbelastung bei der hals/rückenmuskulatur. da ich sozusagen an der quelle sitze, habe ich mich nach 3wochen ins mrt gelegt zur hws. kleine protusionen an 3 halswirbelkörpern.
dolle sache! ich werde alt
früher, damals, 4tage in der woche im studio, super gefühlt, zufrieden....
jetzt erstmal nen schokoriegel auf die schmerzen
hoffe ihr habt erfolg, beim abnehmen und immer schön vorsichtig bei den sportlichen betätigungen
lg
nabeshima
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 04.08.2010 04:24  
Hallo
Hmm, also ich kann größtenteils wintermute222 anschließen.
Zum Abnehmen muss man wirklich mehr essen.
Ich habe lange Jahre den Fehler gemacht, viel zu wenig zu essen und wurde dicker und dicker. Das "Beste" war (ist! ) immer, dass auch noch jeder denkt, ich wäre total verfressen.
Dann habe ich eine professionelle Ernährungsberatung mit Nahrungsumstellung (stationär, hätte ich sonst nie geschafft) auf 1600kcal gesundes Essen gemacht, am Anfang kam ich mir total schlimm vor, hab es aber wohl oder übel dann fast alles gegessen, auch erstmal über 2 kg zugenommen, aber dann wurde es stetig weniger!
Jetzt mache ich nur "gerade" seit bald einem Jahr Pause, weil meine Haut sich einfach nicht zurückbilden will..

In einem Punkt allerdings muss ich deutlich widersprechen: Die Information mit den Heißhungerattacken ist absolut veraltet und stimmt nicht! Dass das bei einigen Leuten passiert, kann sein, das ist dann aber eine psychische Geschichte und hat nichts damit zu tun, dass (angeblich!) Insulin ausgeschüttet wird.
Diese Annahmen stammen vor allem von den folgenden 2 Fakten: Ratten bekamen Wasser mit Süßstoff - sie tranken mehr. Allerdings im Vergleich mit normalem Wasser, nicht mit Zuckerwasser!
Das mit der Schweinemast stimmt auch. Dort handelt es sich aber um das gleiche Prinzip wie bei den Ratten: Sie essen mehr, weil es gesüßt ist, Süßungsmittel wird statt Zucker verwendet, weil es günstiger in der Beschaffung ist.

Habe das übrigens zuvor auch lange Zeit geglaubt, seit ich endlich weiß, wie es ist, ist das ungemein befreiend. Man sollte allerdings darauf achten, dass die Getränke wirklich light sind(unter 4kcal), also nicht nur halb, mit so "Halblight-Produkten" sollte man vorsichtig sein, ich versuche sie ganz zu meiden, werde nur manchmal beim Eistee schwach, den gibt's nicht komplett ohne Zucker..
Liliales
Junior Boarder
graphgraph
Letzte Änderung: 04.08.2010 04:36 von Liliales.

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 29.08.2010 17:16  
Sooo...

Also ich hab bisher nich nix abgenommen, bin aber fitter geworden, dadurch dass ich
täglich 2 Stunden mit dem Nachbarshund im Wald wandern gegangen bin.

Aaaaber: Ich hab jetzt mit Taekwondo angefangen! Erst im Schulsport und nächste Woche
geh ich dann zum ersten Mal im Verein. Das heisst dann 3 Mal die Woche durchpowern und
zu hause kann ich das Trainung fortsetzen.
Hab ein bisschen Schiss, weil bisher immer absolut unsportlich war, aber ich werd das
durchziehen, auch wenn ich n bisschen Schiss hab, dass die mich da dumm angucken. Wird
schon!
xRoguex

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 30.08.2010 23:04  
Da hast du dir genau das Richtige ausgesucht
Habe bisher noch keinen Kampfsport gemacht, bei dem ich so ins Röcheln gekommen bin. Frei nach dem Motto "fit oder tot"!
Wetterleuchten
Senior Boarder
graphgraph

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 01.09.2010 18:17  
moin...

das "Problem" beim Abnehmen ist das Hungern, wenn Du hungerst, stellt der Körper auf "blos nix hergeben", dh. 5 - 6 x am Tag kleinere Mahlzeiten.

Sport ist gut, aber der Puls muß unter 120/min bleiben, sonst stellt der Körper auf Kohlehydratverbrennung und wir (auch ich) wollen doch FETTVERBRENNUNG, oder?!

lG, Louis
louissylvia
Gold Boarder
graphgraph

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 01.09.2010 18:20  
moin...

das "Problem" beim Abnehmen ist das Hungern, wenn Du hungerst, stellt der Körper auf "blos nix hergeben", dh. 5 - 6 x am Tag kleinere Mahlzeiten.

Sport ist gut, aber der Puls muß unter 120/min bleiben, sonst stellt der Körper auf Kohlehydratverbrennung und wir (auch ich) wollen doch FETTVERBRENNUNG, oder?!

lG, Louis
louissylvia
Gold Boarder
graphgraph

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 04.09.2010 11:19  
Taekwondo und Selbstverteidigung sind der Hammer! Ich hab mittlerweile so nen Bewegungsdrang, voll Hammer
xRoguex

Aw: Vegan abnehmen - So langsam verzweifle ich 28.11.2010 22:59  
Du hast weiter oben gesagt, dass Du kein Übergewicht hast, oder hab ich das falsch verstanden? Warum musst Du dann überhaupt abnehmen? Und dann auch noch 8 kg?

Als ich Vegetarierin wurde, habe ich auch zugenommen. Ich hatte einfach mehr Appetit. Dass Du nie satt wirst, wie Du sagst, finde ich schon eher ein Problem. Vielleicht solltest Du Dein Essen mal durchrechnen lassen.

Bei Sport nimmt man auch an Masse zu, das ist dann Muskelmasse, die wiegt aber auch was.
meg2010
Senior Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation:
die neusten Beiträge direkt auf deinem Desktop erhalten

Vegetarische Vereine, Organisationen und Partner

Vegetarierbund Deutschland e.V.

vegetarier-veganer-logo

alles-vegetarisch.de