|
Gelatine 03.09.2010 12:35
|
|
|
huhu,
das thema beschäftigt mich gerade mit Kopfschütteln.
Und zwar hab ich schon viele Leute gesehen die sich Vegetarier schimpfen, aber mit vergnügen Gummibärchen, Mousse und weiße schoko Mousse(Dessert Büffet) essen.
Wie steht ihr dazu?
Mir wurde mal in der schule Gummibärchen angeboten, wodrauf ich denn sagte: SOrry ess ich nicht ist gelatine drin"
" Ach sowas esst ihr denn auch net?"
Naja Gelatine ist ja das Abbauprodukt von Collagen unter trockerner Hitze, von Knochen. Somit teil von Tier, also ein absolutes No-Go.. Warum essen dennoch viele veggies sowas?
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 03.09.2010 18:40
|
|
|
Sgibt ja auch Bärchen ohne Gelatine...
In der Gelatine ist nicht nur Collagen sondern sind auch Nervengifte (Verwesung) drin, außerdem Antibiotika, Stresshormone und Schwermetalle - Mahlzeit!
Luigi
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 03.09.2010 18:48
|
|
louissylvia schrieb:
Sgibt ja auch Bärchen ohne Gelatine...
In der Gelatine ist nicht nur Collagen sondern sind auch Nervengifte (Verwesung) drin, außerdem Antibiotika, Stresshormone und Schwermetalle - Mahlzeit!
Luigi
aber ist was SEEEEEEHR gesundes.... hab ich jetzt schon 3 mal gehört und mir wars jedes mal zu blöd, den haufen darüber aufzuklären, weil die carnis manchmal wie die dicken in den talkshows von früher sein können: krank und glücklich! 
|
|
Kiran
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 03.09.2010 19:43
|
|
NerwenElensar schrieb:
Naja Gelatine ist ja das Abbauprodukt von Collagen unter trockerner Hitze, von Knochen. Somit teil von Tier, also ein absolutes No-Go.. Warum essen dennoch viele veggies sowas?
ich war auch so ein veggie. ich hab nicht weiter darüber nachgedacht. ich hab halt kein fleisch gegessen, aber auf gummibärchen hätte ich damals nicht verzichten können bzw es gerne gemacht.
vllt wars zT. aus informationsmangel?
viele veggies denken vllt auch erstmal ne weile nicht mehr über das thema nach wenn sie erstmal vegetarier sind. ich dachte das wäre das ultimative was ich ernährungstechnisch für die tiere machen kann. so viele veganer, die einen aufklären könnten, laufen ja leider nicht rum. 
|
|
Peach
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 03.09.2010 20:49
|
|
|
Jaaa an Info Mangel hab ich auch schon gedacht, und es gibt wirklich ZU WENIG infos wenn nicht im Netz^^leider
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 03.09.2010 20:59
|
|
|
die infos gibts schon, aber man muss sie leider gezielt suchen und
hörts nicht einfach im fernsehen, was mehr leute erreichen würde.
|
|
Peach
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 04.09.2010 11:21
|
|
|
"Vegetarier" die Gelatine essen, sind keine Vegetarier... Das sind einfach nur Menschen, die auf Fleisch verzichten. Punkt.
|
|
xRoguex
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 05.09.2010 00:13
|
|
|
xRoguex schrieb:
"Vegetarier" die Gelatine essen, sind keine Vegetarier... Das sind einfach nur Menschen, die auf Fleisch verzichten. Punkt.
was auch eine gute sache ist. immerhin etwas!
|
|
Peach
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 05.09.2010 11:24
|
|
|
Gelatine ist eine ganz fiese Sache! Als ich aufhörte, Fleisch zu essen, habe ich auch bald darauf auf Gummibärchen verzichtet. Aber es hat, sage und schreibe, anderthalb Jahre gedauert, bis ich kapiert hatte, dass auch in einem wahnsinnig großen Anteil an Nachtischen, Torten, Puddings etc. Leichen drin sind. Das Problem ist, glaube ich zumindest, dass sobald es nicht nach totem Tier aussieht, man es zuerst auch nicht als solches wahrnimmt.
Dieses "wer Gelatine isst, ist kein Vegetarier"-Spiel mag ich nicht sonderlich. Kenne ich vom Veganismus zur genüge. Es geht irgendwann nur noch darum, besonders elitär zu sein, weil man selbst zu 99,8% vegan lebt und die anderen nur zu 99,6%. Mit der Sache an sich hat das dann nur noch herzlich wenig zu tun. Man muss nur tief genug bohren und jeder von uns ist ein "inkonsequenter Heuchler" (wie Achim S. sagen würde).
Was Gummibärchen angeht, falls es jemand noch nicht mitbekommen hat. Bei DM gibt es eine unendlich leckere vegane Sorte mit Fruchtsaft...
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 05.09.2010 19:41
|
|
|
Wetterleuchten schrieb:
Dieses "wer Gelatine isst, ist kein Vegetarier"-Spiel mag ich nicht sonderlich. Kenne ich vom Veganismus zur genüge. Es geht irgendwann nur noch darum, besonders elitär zu sein, weil man selbst zu 99,8% vegan lebt und die anderen nur zu 99,6%. Mit der Sache an sich hat das dann nur noch herzlich wenig zu tun. Man muss nur tief genug bohren und jeder von uns ist ein "inkonsequenter Heuchler" (wie Achim S. sagen würde).
genau das seh ich leider auch viel zu oft!
ich denke, die allermeisten Leute, die aufhören, essen erst noch Gelatine. Meistens wird da wirklich der Informationsmangel dran schuld sein, dafür kann man aber keinen verurteilen, denke ich.
Dazu kommt, dass oft selbst diejenigen, die eigentlich keine Gelatine essen wollen, sich nicht vorstellen können, wo das Zeug überall drin ist! Ich bin heute noch immer wieder überrascht, wenn ich zur Sicherheit auf den absurdesten Sachen hintendrauf lese und doch tatsächlich Gelatine drin ist!
|
|
Sarah
Senior Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 06.09.2010 06:42
|
|
...mich hat meine Frau drauf hingewiesen, obwohl ich das wußte, da war aber die Gewohnheit (oder Unbewußtheit?)noch stärker, trotz der Umstellung auf fleischlose Ernährung
Aber Achtung, die dm-Bärchen bergen Suchtpotential... 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 13.10.2010 23:45
|
|
|
Leider werden auch allerlei Säfte, Weine und Biere mit Gelatine geklährt...
|
|
Zephyr
Junior Boarder
|
|
Letzte Änderung: 13.10.2010 23:46 von Zephyr.
|
|
|
Aw: Gelatine 27.10.2010 20:06
|
|
|
Informationsmangel? Leute wer nicht auf die Zutatenliste schauen kann ist nicht durch andere uninformiert sondern blöd oder krank und durch sich selbst uninformiert.
Und wer nicht unter 12 ist sollte auch wissen oder sich selbst informieren was Gelatine ist!
P.S.Heute hab ich Butter mit Gelatine gesehn (z.B. du darfst).
|
|
Johanna
Expert Boarder
|
|
Letzte Änderung: 30.10.2010 11:39 von Johanna.
|
|
|
Aw: Gelatine 27.10.2010 20:08
|
|
|
Ach so das gilt natürlich nicht für Geklärtes wie Säfte - da ist es schwierig.
|
|
Johanna
Expert Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 27.10.2010 21:07
|
|
Johanna schrieb:
Und wer nicht unter 12 ist sollte auch wissen oder sich selbst informieren was Gelantine ist!
Ohne zickig sein zu wollen, so einen Satz ausgerechnet von jemandem zu lesen, der konsequent Gela ntine schreibt, entbehrt nicht einer gewissen Ironie finde ich
Meiner Meinung nach sind Wissenslücken zwar durchaus manchmal schade, aber auf keinen Fall verwerflich! Keiner von usn weiß alles, ich stoße immer noch oft auf tierische Dinge mit denen ich nicht gerechnet hätte. Das wird mir noch eine ganze Weile so gehen und ich denke, da bin ich nicht die Einzige hier.
Ich finde es jedenfalls schade, wenn ausgerechnet den Leuten, die den Willen haben, aber (noch) nicht das Wissen, ein Vorwurf gemacht wird. Freundliches Helfen ist bestimmt eine größere Hilfe als böse Blicke und "das hätte man aber wissen können"... 
|
|
Sarah
Senior Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 28.10.2010 16:47
|
|
Sarah schrieb:
Johanna schrieb:
Und wer nicht unter 12 ist sollte auch wissen oder sich selbst informieren was Gelantine ist!
Ohne zickig sein zu wollen, so einen Satz ausgerechnet von jemandem zu lesen, der konsequent Gelantine schreibt, entbehrt nicht einer gewissen Ironie finde ich
Meiner Meinung nach sind Wissenslücken zwar durchaus manchmal schade...Keiner von - usn (kennt den Jemand?) - weiß alles...das hätte man aber wissen können"...
GelaNtine hört sich einfach stimmiger an...finde ich!
Verzeih den kleinen Scherz! 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 29.10.2010 19:22
|
|
|
Sarah schrieb:
Wetterleuchten schrieb:
ich denke, die allermeisten Leute, die aufhören, essen erst noch Gelatine. Meistens wird da wirklich der Informationsmangel dran schuld sein, dafür kann man aber keinen verurteilen, denke ich.
Dazu kommt, dass oft selbst diejenigen, die eigentlich keine Gelatine essen wollen, sich nicht vorstellen können, wo das Zeug überall drin ist! Ich bin heute noch immer wieder überrascht, wenn ich zur Sicherheit auf den absurdesten Sachen hintendrauf lese und doch tatsächlich Gelatine drin ist!
ich gebe euch recht. im laden kann man nachlesen, was wo enthalten ist. auf einer hochzeitsfeier, wo einen die dicke torte nur so anlacht sieht man es nicht. an der beckertheke steht es auch nirgends dran. "anfänger" bzw "neulinge" müssen wohl erst einmal den dreh rausbekommen alles genauestens zu hinterfragen! .. das dauert zwar einige zeit, bis man wirklich up-to-date ist, aber dann wuppt es doch von allein!
trotzdem bin ich für bessere kennzeichen an verpackungen etc.
liebste grüße
|
|
Nickee
Senior Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 30.10.2010 11:38
|
|
|
Oh Verzeigung !
Ich weiß auch nichtb wie ich auf das "N" gekommen bin.
Tut mir Leid!
|
|
Johanna
Expert Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 30.10.2010 13:24
|
|
|
Nickee schrieb:
Sarah schrieb:
Wetterleuchten schrieb:
ich gebe euch recht. im laden kann man nachlesen, was wo enthalten ist. auf einer hochzeitsfeier, wo einen die dicke torte nur so anlacht sieht man es nicht. an der beckertheke steht es auch nirgends dran. "anfänger" bzw "neulinge" müssen wohl erst einmal den dreh rausbekommen alles genauestens zu hinterfragen! .. das dauert zwar einige zeit, bis man wirklich up-to-date ist, aber dann wuppt es doch von allein!
trotzdem bin ich für bessere kennzeichen an verpackungen etc.
liebste grüße
Hihi, bessere Kennzeichnung wünschen sich viele. Aber leider ist das nicht gewollt von der LEbensmittelindustrie. Was denkt Du warum? Weil bei vielen Ihrer Sachen ersichtlich wäre das sie ungesund sind^^
Das mit der Gelatine ist bei vielen wirklich Unwissen, es gibt soviele Menschen die nicht wissen dass das Ganze aus Tierabfall besteht.
|
|
DjMorti
Expert Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Gelatine 30.10.2010 13:28
|
|
das weiß ich wohl, dass es nicht gewollt ist.. wünschen würde ich es mir dennoch!
meistens ist es ja nicht so, dass die leute nicht wissen, dass gelatine aus tierabfall besteht sondern eher, wo gelatine überall versteckt ist.
das ist glaube ich das hauptproblem ..
aber da kommt man ja recht fix hinter 
|
|
Nickee
Senior Boarder
|
|
|
|
|