Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Was ist Vegan?
Was ist Vegan? 06.05.2010 11:58  
An alle Veganer unter euch, ich bräuchte da mal eure Hilfe.
Ich bin Vegetarierin, allerdings versuche ich schon, tierische Produkte weitestgehend zu vermeiden, vor allem wenn der Konsum sinnlos ist. Bspw. Eier im Kuchen als Bindemittel.
Da verwende ich schon mal grundsätzlich Sojamehl.
Nun habe ich, da ich leidenschaftlich gerne koche, ein Rezept Schokoladentarte mit Mangohaube bekommen, das ich auch gleich ausprobieren wollte. In diesem Rezept wird sogar das Marzipan selbst gemacht, und da musste ich feststellen, dass das mit Eiweis hergestellt wird. Vielleicht haltet ihr mich jetzt für total naiv, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass im Marzipan tierische Produkte enthalten sind. Jetzt frag ich mich natürlich, wo mir das noch so passiert. Und da bräuchte ich Hilfe. Was kennt ihr für Produkte, bei denen man nicht auf den ersten Gedanken drauf kommt, dass sie mit tierischen Produkten zubereitet sind? Ich habe sogar gelesen, dass Fanta nicht vegan ist.
Aber ich denke jetzt so an die klassischen Sachen, ihr wisst schon was ich meine, oder?
Nadja333
Senior Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Was ist Vegan? 06.05.2010 15:34  
Ja, ich weiss genau was du meinst!
- Wein z. B. wenn es irgendwie mit Gelatine geklärt wird.
- Brezen, evtl. wird das Backblech mit Schweineschmalz eingefettet (hab i gehört)
- Kleber (ist zwar jetzt kein Lebensmittel, aber da gibts sowas wie Hasenleim)
Das ist jetzt was mir einfällt, aber da gibt es bestimmt noch mehr.... Muss mal gucken..
VeggieBobb!!!
Gold Boarder
graphgraph

Aw: Was ist Vegan? 06.05.2010 17:17  
ich bin auch mal auf das Tiefkühl Gemüse von Iglo reingefallen, da stand auch nur hinten bei den zutaten drauf: speck. Das war ne böse Überraschung, da war das Essen gelaufen. Ich versteh sowieso nicht, wie man tolles Gemüse mit so Fettpopeln verschandeln kann!!!
Ich hab kürzlich auf einer veganer Seite gelesen, dass auch Fanta mit tierischen Farbstoffen gefärbt ist....
Übrigens hat zync mich vorher netterweise aufgeklärt, dass Marzipan normalerweise vegan ist, und das nur an meinem Rezept lag
Trotzdem, bei manchen Sachen kenn ich mich noch gar nicht aus. Ist in Fertigkuchen IMMER Ei drin?
Und warum wird da kein Sojamehl hergenommen, ich nehm das schon ewig zum backen, und mein Kuchen schmeckt genauso wie mit Ei. Das Sojamehl müsste doch sogar günstiger sein....
und was ist mit Käse? ist da jeder mit Lab hergestellt? und wird das nicht mittlerweile synthetisch hergestellt?
Und dieser Analogkäse? Der ist doch vegan, oder?
Nadja333
Senior Boarder
graphgraph

Aw: Was ist Vegan? 07.05.2010 09:13  
rotkohl und sauerkraut hab ich auch schon unvegan gesehen.

ich denk schon das in fertigkuchen immer ei oder was anderes tierisches ist.
es wird nicht ersetzt weil der bedarf nicht da ist. die leute kaufens doch.
man könnte ja auch in massenhaft vielen sachen tiermilch mit pflanzenmiclh ersetzen.

gibt glaube auch käse ohne lab. aber da ist es einfach den ganz wegzulassen als zu schaun wo lab drin ist. auch der käse ohne lab bedeutet tierleid.

analogkäse ist vegan oder besteht nur zu einem geringen teil aus milch/miclhprodukten.
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Was ist Vegan? 07.05.2010 09:20  
... puh ... gut, dass Marzipan normalerweise vegan ist. Hab schon gedacht ...
VeggieBobb!!!
Gold Boarder
graphgraph

Aw: Was ist Vegan? 07.05.2010 10:57  
analogkäse ist vegan oder besteht nur zu einem geringen teil aus milch/miclhprodukten.

Das stimmt leider nicht ganz. Der Skandal-Skandal-Analog-Käse wird zwar ohne Milch gemacht, aber es werden bei dem üblicherweise erhältlichen Analogkäse Molkereierzeugnisse als "Geschmacksträger" hinzugefügt. Für Veganer darum "g´hupft wia aaf d´Höh". Es wäre machbar, Analogkäse auch tierfrei zu machen und es gibt ihn ja auch - leider sehr teuer und das nur, weil er eine Spezialproduktion ist. Dabei wäre es kein Problem für die Industrie, diesen Mist "Molkereierzeugnis" auch anderweitig zu ersetzen und damit veganen Käse als Massenprodukt herzustellen. Nur wozu sollten sie das tun? Ist ja Milch schon pervers billig durch all die Überproduktion bei gleichzeitiger enormer staatlicher Subventionierung und wenn diese gegen ein "Molkereierzeugnis" aus Kostengründen ersetzt wird, bedeutet das: das ist irgendein Überbleibsel aus einer anderen Molkereiproduktion und damit Abfall und damit quasi umsonst zu haben. Es bleibt für uns dabei: wir müssen den teueren und als explizit vegan bezeichneten Käse kaufen. NOCH.
zync
Platinum Boarder
graphgraph

Aw: Was ist Vegan? 07.05.2010 14:16  
zync schrieb:
analogkäse ist vegan oder besteht nur zu einem geringen teil aus milch/miclhprodukten.Das stimmt leider nicht ganz.
geringe anteile heißt doch auch unvegan
Peach
Platinum Boarder
graph
Letzte Änderung: 07.05.2010 14:17 von Peach.

Aw: Was ist Vegan? 07.05.2010 14:24  
Ja, aber Dein erster Halbsatz ließ vermuten, dass es den Analogkäse normalerweise auch in üblichen Läden in der veganen Form zu kaufen gibt - und das meinte Nadja wohl auch. Das stimmt aber eben leider nicht. Ich habe noch keinen Käse gesehen, der gemeinhin als Analogkäse bezeichnet wird, der auch wirklich vegan gewesen wäre - gibt es auch nicht. Nur eben die extra Spezialform davon für Veganer. Die gibt es aber eben nirgendwo im Normalsortiment eines Supermarktes zu kaufen - den Analogkäse an sich aber schon. Jetzt alles unklar.
zync
Platinum Boarder
graphgraph

Aw: Was ist Vegan? 07.05.2010 23:56  
Fanta ist mitlerweile vegan. Früher war da mal irgendwas fischiges drin, wodran der Farbstoff gebunden war. Bis auf 2 Sorten sind alle vegan geworden. Die normale Orange ist es auf jeden Fall. Alles andere müsstest du googeln. da ich das Zeug nicht mag, weiß ich nicht welche 2 Sorten es nicht sind.

Ansonsten was kann alles unvegan sein:
-alles wo Aroma bei den Zutaten steht zB Chipsfrisch ungarisch sind unvegan, was man so nicht erkennt
-Margarine
-Essig
-Wein
-Sekt
-Ketchup
-Limos
-geklärte säfte oder welche mit Vitaminzusatz, zB hohes C Multi ist unvegan
-Gewürze
-Brot
usw.
Samira
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Was ist Vegan? 25.05.2010 10:31  
ist denn die Sonnenblumenmagarine von Aldi vegan? Ich dachte schon, anhand der Inhaltsstoffe...
Nadja333
Senior Boarder
graphgraph

Aw: Was ist Vegan? 27.05.2010 00:30  
Angeblich war der Analogkäse der Metro vegan...hab's aber nicht nachgeprüft.

Eine ganz vernünftige Liste mit veganen Produkten findet sich hier:
www.rezeptefuchs.de/vegane_produkte

Ansonsten einfach "Produktname" und "vegan" in die Suchmaschine deines Vertrauens eintippen. Denn merke: irgendein Pflanzenfresser hat garantiert schon eine Produktanfrage dazu gemacht
Wetterleuchten
Senior Boarder
graphgraph

Aw: Was ist Vegan? 27.05.2010 10:45  
danke für den Tipp, für mich ist das ganze noch sehr unübersichtlich, da ich mich weder mit den ganze E Bezeichnugen noch den Fastfood sachen auskenne.
Nadja333
Senior Boarder
graphgraph

Aw: Was ist Vegan? 13.06.2010 14:38  
Da hätt ich gleich auch mal ein paar Fragen zwar eher grundlegender Natur aber trotzdem wichtig für mich.

Wie ist das mit einem veganen Ersatz für Butter, was gibts da oder vielmehr was nehmt ihr? Sojabutter? Gibts sowas? Oder welches Pflanzenöl? Ich denke da jetzt ans Kochen nicht an Butter auf Brot oder so.

Nächster Punkt Sojamilch: meine Arbeitskollegin kauft auch Sojamilch...beim Netto oder Aldi glaub ich...und sie macht sich davon in der Früh ihren Kakao. Pure Sojamilch würd nicht gut schmecken. Was sagt ihr dazu? Oder gibts da auch geschmackliche Unterschiede bei Sojamilch?

Eier oder vielmehr Eiersatz: das wäre dann Sojamehl? Hintergrund dazu: Sonntags mach ich uns American Pancakes. Sehr lecker aber nur vegetarisch, nicht vegan. Mehl, Milch, Eier, Zucker. Milch durch Sojamilch und Eier durch Sojamehl ersetzen. Meint ihr das wird was?
Oder hab ich das mit dem Sojamehl als Bindemittel statt dem Ei falsch verstanden, und ich kanns weglassen weil ja eh Mehl dabei is?

Und einkaufen an und für sich? Aldi und Netto? Wir haben sogar ein Reformhaus hab ich grad entdeckt Ob ich da allerdings hin find bleibt abzuwarten...die haben sich gut versteckt
Bislang war ich immer bei Lidl und im V-Markt...aber hier gibts auch einen Penny soweit ich weiß, dm, Müller. Real gibts hier nicht.
dietzi

Aw: Was ist Vegan? 13.06.2010 15:34  
also anstatt Butter kann man ja einfach Pflanzenmargarine verwenden... Ist ne kleine geschmackliche Umgewöhnung aber meiner Meinung nach nicht der Rede Wert. Vor allem nicht beim Backen.

Mit der Sojamilch sollte jeder für sich selber ausprobieren. Ich selber bevorzuge die von dm oder die von Kaufland. Letztere gibts auch in Schoko und Vanille und ist preislich ok, kaufe eigentlich fast nur noch die.

Mit dem Eiersatz würd ich einfach mal rumprobieren. Es gibt Rezepte, bei denen klappts und bei manchen halt nicht

Wo das Einkaufen am besten ist... Uff, ich sag mal in jedem Laden gibts was Veganes, das es woanders nicht so gibt. Mit der Zeit hat man es durchs viele Lesen raus, da muss man sich dran gewöhnen.
xRoguex

Aw: Was ist Vegan? 13.06.2010 15:58  
Dann werd ich mich einfach mal durch die Mindelheimer Läden wälzen und Etiketten lesen
Im Lauf der Zeit werd ich bestimmt viele Lebensmittel entdecken, die ich früher nicht weiter beachtet hab denk ich mal.
dietzi

Aw: Was ist Vegan? 13.06.2010 16:01  
dietzi schrieb:
Dann werd ich mich einfach mal durch die Mindelheimer Läden wälzen und Etiketten lesen
Im Lauf der Zeit werd ich bestimmt viele Lebensmittel entdecken, die ich früher nicht weiter beachtet hab denk ich mal.

man darf sich auf jeden Fall nicht auf die vergänglichen Zutatenlisten verlassen. Ich lese, auch bei Produkten die ich eigentlich regelmäßig kaufe, jedes Mal die Zutaten durch. Da waren z.B. Chips, die immer vegan waren und auf einmal ist da Fisch drin. Das will man dann nicht erst nach dem Essen zufällig lesen
xRoguex

Aw: Was ist Vegan? 13.06.2010 16:55  
ich finde das es bei den sojamilch herstellern schon geschmacksunterschiede gibt.
ich kauf meistens die von kaufland (von "drink soja" oder so ist die). alpro ist mir persönlich etwas preisintensiv.
hatte einmal die biobio-sojamilch von netto/plus. die fand ich nicht soo gut.
hab auch festgestellt das mir sojamilch mit der zeit immer besser schmeckt (obwohl ich sie nie eklig fand).
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Was ist Vegan? 13.06.2010 19:03  
Auf die Sojamilch bin ich echt mal gespannt

Ich bin eigentlich kein heikler Mensch, ich denk ich komm mit der Sojamilch klar. Mein Männe wird bestimmt ein wenig rummäkeln, aber mal schaun das is in den Griff zu kriegen

Aber gut zu wissen das ich immer auf die Etiketten achten sollte, danke
dietzi

Aw: Was ist Vegan? 13.06.2010 23:54  
Hallo,
gerade anfangs ist das mit der Sojamilch noch eine ziemliche Umgewöhnung. Wesentlich angenehmer ist da oftmals Reis-, Hafer- oder Dinkelmilch. Gibt's alle im Bioladen. Reis- und Hafermilch auch günstiger bei DM. Bei Sojamilch gibt es ein paar Exemplare, die ich auch heute noch als schlichtweg ungenießbar bezeichnen würde. Gerade die Discounter sind dafür Kandidaten. Alpro ist eigentlich ganz lecker (weil sehr süß) oder ansonsten Provamel. Was ich auch sehr empfehlen kann (geht richtig gut leider nur mit Sojamilch) ist 3/4 Sojamilch mit 1/4 Fruchtsaft zu mischen. Ich bin da regelrecht süchtig nach geworden

Was Sojamehl angeht, so kann man es meiner Erfahrung nach problemlos als Ei-Ersatz nehmen. Hat bei mir noch nie einen Unterschied zu früher hervorgerufen. Und das Beste: bei Backen kann man die Schüsseln ausschlecken, ohne Angst vor Salmonellen haben zu müssen

Gerade in den Anfängen greift man beim veganen Backen gerne mal daneben, aber mit der Zeit, vergeht das, bis schließlich jeder Kuchen/Plätzchen/Brownies/Crumble/Tarte genauso lecker wird wie vorher
Wetterleuchten
Senior Boarder
graphgraph

Aw: Was ist Vegan? 14.06.2010 02:39  
Hafermilch ist sehr zu empfehlen, man kann sie im Kaufland, Reichelt/Edeka, dm ect kaufen. Am liebsten trinke ich bis jetzt die Smelk Classic von Kölln und die von Oatly.
Die günstige von berief (?) aus dem Kaufland finde ich wiederum ungenießbar.
Zum Kochen für sahnige Sachen macht sich statt Sojasahne auch Hafersahne (von Oatly) sehr gut.
Sojamilch kaufe ich meistens im Kaufland, aber da ich Sojamilch meist eh nur in den Kaffee, Kakao tue oder für "Eier"kuchen bzw. Milchreis verwende, ist der Geschmack pur nicht so wichtig. Wenn ich Lust auf Sojamilch pur habe, kaufe ich mir die von Alpro.
Außerdem gibt es noch Haselnussmilch (von dr ritter), ein Traum , aber leider auch sehr preisintensiv.

Beim Backen mit Sojamehl hatte ich auch noch nie Probleme.
Schokofee
Fresh Boarder
graphgraph
Letzte Änderung: 14.06.2010 02:41 von Schokofee.

Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation:
die neusten Beiträge direkt auf deinem Desktop erhalten

Vegetarische Vereine, Organisationen und Partner

Vegetarierbund Deutschland e.V.

vegetarier-veganer-logo

alles-vegetarisch.de