Nach langer Wartezeit sind sie Donnerstag endlich bei mir eingetroffen, so dass ich endlich Bericht erstatten kann.
Hab normalerweise Gr.43, habe sie mir aber in 7 (also 40,5) bestellt. Sitzen perfekt! Probleme gibt's, wenn man etwas breitere Waden hat, da die Lasche ziemlich schmal ist. Ich muss schon ziemlich fest schnüren, damit man zwischen Lasche und Seiten nicht meine Haut unter den Schnürsenkeln sieht.
Tragekomfort ist im Vergleich zu Leder-Springerstiefeln echt enorm angenehm. Sie sind warm, auch die Zehen an der Stahlkappe, sind nicht so schwer wie Echtleder-Springer und sie stinken nicht. Da das synthetische Leder um einiges geschmeidiger/weicher ist, gibt es auch keine harten Kanten, an denen man sich Wunden beim längeren Tragen reiben könnte.
Ich habe die Stiefel Samstag und Sonntag jeweils 3 Stunden im Wald eingelaufen bei Schnee. Sonntag nach 2 Stunden merkte ich dann doch schon, dass es etwas an der Ferse rieb, aber wenn ich an Lederspringer denke, mit denen hält man das keine einzelne Stunde aus
Ich kann sie also nur empfehlen. Sie sind optisch viel schöner, auch nicht so klobig, und viel bequemer im Vergleich zu jeglichen "Originalen" aus echtem Leder! Da lohnen sich auch die paar €uro mehr.