|
Eure Meinung ist gefragt 20.08.2010 15:43
|
|
Hallo liebe Veggie Café Mitglieder,
wie der ein oder andere bemerkt hat, platzieren wie aus Suchmaschinen-technischer Sicht News auf unsere Startseite. Im überwiegenden Teil sind dies News von Partnern oder anderen Vereinigungen, die sich mit dem Thema Vegetarismus, Veganismus, Tierschutz usw. auseinandersetzen.
Mit den News sollen in erster Linie Menschen angesprochen werden, die direkt nach bestimmten Themen aus den obrigen Bereichen suchen. In erster Linie sind diese Menschen wahrscheinlich schon Vegetarier, Veganer oder solche, die es werden möchten.
Wir sehen auch, dass wir mit unseren News gute Positionen bei verschiedenen Suchmaschinen mit verschiedenen Keywords erzielen können.
Unsere Überlegung:
Um auch Menschen, die nichts mit den oben genannten Themen zu tun haben erreichen und aufmerksam machen können, würden wir ab und zu News z.B. aus Politik, Wirtschaft usw. einbinden.
Hauptaugenmerk sollen und sollten natürlich die News für Vegetarier und Veganer bleiben und die zusätzlichen News sollen im Verhältnis 2:10 eingebunden werden.
Weil jedes Mitglied ein Teil dieser Community ist und die Meinung jedes einzelnen zählt, bitten wir euch um eure Meinung was ihr von unserem Vorschlag haltet.
Liebe Grüße und vielen Dank
Andreas
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Eure Meinung ist gefragt 22.08.2010 11:25
|
|
|
Die Intention dahinter finde ich gut, halte aber deren Umsetzung für gefährlich. Zum einen kann es passieren, dass das Veggiecafe dadurch seine schöne und besondere Identität als eben VEGETARISCHES Projekt verliert und für vegetarische Erstankömmlinge eine Zugangsbarriere gebildet wird nach dem Motto: "Hä? Wo bin ich denn hier gelandet, ich wollte doch nicht zu einen Nachrichtenportal" und zum anderen fürchte ich, dass der Gewinn an "Zufallssurfern" verschwindend gering sein wird.
Wenn ich von mir ausgehe und ich google nach etwas, lese ich erstens schon in den Suchergebnissen die Domainnamen um zu sehen, WO mich Google für meine Information hinschicken will und selektiere da ganz genau, um nicht für einen Gärtnertipp zu einem Autohaus mit Megasuperfinanzierungsangebot geschickt zu werden (und so wird wohl jemand, der einen tagespolitische Nachricht sucht nicht eine Seite ansteuern, die sich VEGGIECAFE nennt), zum anderen und zweiten: selbst wenn sich so jemand hierher "verirren" würde, was sollte ihm denn Anreiz bieten, nach der gelesenen Info auch weiter ins Thema Vegetarismus einzusteigen udn nicht einfach die Seite wieder zu zu klicken? Da müßte dann auf der Startseite etwas sein, dass denjenigen dazu verführt, sich umzusehen. Alleine der Link zu Rezepten oder einem Forum reicht da nicht, er/sie muss sich schon einen rein egoistischen Gewinn davon versprechen, nachdem das ursprüngliches Informationsbedürfnis gestillt wurde, hier zu bleiben und weiter zu lesen. Insofern: heikel, heikel.
|
|
zync
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Eure Meinung ist gefragt 22.08.2010 11:27
|
|
PS: die Seiten-Menüe-Rotations-Wolke auf der Startseite finde ich hingegen echt klasse für meinen Spieltrieb - gefällt mir richtig gut. 
|
|
zync
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Eure Meinung ist gefragt 22.08.2010 12:03
|
|
Da hast du wohl vollkommen Recht und es sollte auf jeden Fall vermieden werden, den Flair des Veggie Cafe´s dadurch zerstören zu wollen.
Ob sich dadurch die Anzahl der zufälligen Besucher verändern wird kann man so nicht genau sagen. Natürlich scheint es eher unwahrscheinlich, dass jemand, der nach einem aktuellen Tagesgeschehen sucht, hier landet und von heute auf morgen Vegetarier oder Veganer wird. Nein, aber er (der User  ) würde sich mit Dingen konfrontiert sehen über die er sich vorher vllt. noch nie Gedanken gemacht hat bzw. hätte. Es ist sozusagen der kurze Augenblick, auf den es drauf ankommt.
Wir sehen, dass die News auf Portale wie z.B. StumbleUpon, Webnews, Yigg usw. gelesen werden und Resonazen vorhanden sind.
Was die Sichtbarkeit bei SuMa ausmacht, so können wir täglich kleinere Erfolge erzielen. Z.B. schaut der Google-Bot täglich auf diese Seite vorbei. Auch stehen wir im DMOZ Verzeichnis und haben es auch geschafft einen Link aus Wikipedia heraus zu bekommen ( Earthlings)
@zync "Da müßte dann auf der Startseite etwas sein, dass denjenigen dazu verführt, sich umzusehen"
Die News und der Gewinn einer Reise ins Veggie Café Boot Camp zur Umerziehung
PS: Schön wieder von dir zu hören
|
|
|
|
Letzte Änderung: 22.08.2010 12:06 von Andreas VCT.
|
|
|
Aw: Eure Meinung ist gefragt 22.08.2010 17:20
|
|
|
das erste was ich mir gedacht hab, als ich deine frage gelesen habe,
war, dass es sicherlich nicht so förderlich für uns sein würde, wenn der
nachrichten-sucher (wahrscheinlich ein fleischfresser) sich dann weiter im
forum umschaut und auf "die dümmsten sprüche der fleischfresser" stößt...
|
|
Peach
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Eure Meinung ist gefragt 23.08.2010 02:33
|
|
Entweder ist er dann stinksauer  oder denkt mal über seine Ernährungsweise nach?
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Eure Meinung ist gefragt 23.08.2010 08:29
|
|
Wenn´s so einfach wäre, Andreas. Die meisten Fleischesser fühlen sich durch Informationen, die ja nunmal zwangsweise Kritik an ihrem bisherigen Lebenstil beiinhalten, so angegriffen, dass sie abblocken und zum Gegenangriff übergehen, um ihre "Ich bin toll!"-Selbstsicht aufrecht erhalten zu können. Wie oft habe ich schon - und wirklich zunächst sehr, sehr sachlich [bis mir dann irgendwann der Kragen platzt und ich in reinen Zynismus verfalle] - alle Argumente pro Fleischkonsum dargelegt, geschmacklichen Argwohn gegen die Alterntiven zerstreut und Kaufempfehlungen für Testprodukte gegeben, um es einfach mal selbst ausprobieren zu können. Sie WOLLEN nicht und daran wird das Veggiecafe nichts ändern. Aber ich merke schon, Du wünscht Dir das für Dein Baby "Veggiecafe", dass es so läuft und darum: versuch´s doch einfach mal. Aber wehe Du heulst dann, wenn wie in anderen Foren ganze Horden von Fleischessern über das Forum mit Beleidigungen, Abwertungen, Pseudoargumenten, etc. überfluten.  Ich tröste Dich dann nicht. *g* Ich kenne so einige Kandidaten im Netz, die nur darauf warten, ihre Langeweile in so einem noch blütenreinen Veggieumfeld loszuwerden. Du wirst defintiv als Admin mehr zu tun haben, es wird defintiv hier mehr los sein, aber ob´s besser wird - fraglich.  Aber wie schon gesagt: "Versuch macht kluch". Ich bin gespannt, werde mich aber an solchen Auseinandersetzungen mit Fleischessern hier nicht mehr beteiligen - es ist so unpersönlich via Internet relativ sinnlos, das hat meine Erfahrung gezeigt und ich bin jemand, der aus seinen Erfahrungen lernt.
|
|
zync
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Eure Meinung ist gefragt 24.08.2010 12:21
|
|
sehr sehr gute beiträge @zync!
trotzdem ist es oft die summe der ansätze und vermeintlichen zufälle, die vegetarier und veganer hervorbringt. ich kenne nicht wenige, die durch zufälliges surfen im netz mal auf "earthlings" und dergleichen gestoßen sind und nicht sofort, aber dennoch relativ zeitnah angefangen haben, nachzudenken.
des weiteren gehe ich davon aus, dass viele carnivore sich hier nicht wirklich registrieren würden, sondern die news lesen und anschließend wieder kehrt machen(!)
so ein registrierungsprozess ist find ich immer was ziemlich lästiges...vor allem, wenn ich dann vorsichtiger weise erstmal eine mail-addy angebe, die sonst nur für spam dient und halt nicht einen klick auf meinen thunderbird entfernt ist, sondern ich mich da dann auch noch einloggen muss und irgendwo die aktivierungsmail zwischen dem ganzen anderen spam suche.
insofern wäre ich durchaus dafür! whatever works!  ich finds eh toll, dass die community stetig wächst! und wenn es nur 2-3 mitglieder pro jahr sind, von denen vielleicht nur einer richtig gute beiträge schreibt - der könnte für unsere sache dann aber auch wertvoll sein!
mir ist übrigens vollkommen gleichgültig, ob sich ein carnivorer über die dümmsten sprüche seiner version mensch ärgert! ;D soll er doch! 
|
|
Kiran
|
|
|
|
|
Aw: Eure Meinung ist gefragt 24.08.2010 12:53
|
|
@zync
du hast vollkommen Recht, dass die Leute nur darauf warten der dicken Luft freien Lauf zu lassen und dies soll auf jeden Fall nicht der Fall sein. Man kennt das Veggie Café schon auf einschlägigen Seite u.a. Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren., weil wir im Netz über Google Werbung machen und angemeldet hat sich von dort keiner, also nicht das ich wüßte.
Ich glaube aber eher auch, es kommt darauf an was für News und für welche Zielgruppe diese ausgerichtet sind. Wenn wir News über die neusten Charts reinstellen, haben wir bestimmt den ein oder anderen Lustigen dabei, der sich ein Spaß erlauben möchte. Aber es sollten doch eher News aus Politik, Wirschaft usw. sein, also für Menschen, die in der Lage sind selbstständig zu denken. Es geht uns oder mir persönlich nicht darum, dass sich die Leser registrieren, sondern eher Mißstände aufmerksam zu machen. Zwangläufig wird es aber so sein, dass es ein paar Anmeldungen gibt, weil man ja seinen Standpunkt vertreten möchten und dann sind wir bei deinen Aussagen. Ich gebe dir da vollkommen Recht.
@zync "Du wünscht Dir das für Dein Baby "Veggiecafe", dass es so läuft und darum: versuch´s doch einfach mal."
Aber nicht um jeden Preis und so wie es jetzt läuft ist es vollkommen in Ordnung. Ich bin ich sehr dankbar über eure Meinungen. Dies regt mich wieder zum Nachdenken an und vllt. ist es besser, dass wir unter uns bleiben und uns so verhalten können wie es bisher ist, ohne Rücksicht auf "Verluste" 
|
|
|
|
Letzte Änderung: 24.08.2010 12:54 von Andreas VCT.
|
|
|
Aw: Eure Meinung ist gefragt 27.08.2010 10:29
|
|
also ich hatte gerade ein unschönes vorgezogenes Deja-vu Eerlebnis.
@ zync: du meinst so Kandidaten wie Freddchen und Peter, oder? (m)ein absoluter Horror, ich weiss auch noch zu gut, wie viele Stunden und sachlichen Argumente wir vorgebracht haben.... um die zwei 18 jährigen Herren von ihrem hohen Ross zu holen
Ich fand das ganze total nervenaufreibend, (wegen Sätzen wie: Fleisch von Tieren die richtig Angst hatten schmeckt besonders gut), nein, also wenn sich hier regelmäßig gelangweilte Carnis anmelden, die auf Konfrontation aus sind, dann ist der Rückzugsort hier dahin. 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Eure Meinung ist gefragt 27.08.2010 10:41
|
|
|
ich kann dem so nicht zustimmen. ich gehe auch nicht davon aus, dass die ausweitung auf öffentliche news gleich eine flut von "gelangweilten carnis" hier anschwemmt. so gern ich das famliäre feeling hier mag: ich bin immer ein fan davon, wenn sich einfach MEHR leute zusammentun und hier vielleicht auch wirklich mal eine plattform entsteht, von der aus aktionen gestartet werden können, die evtl auch wirklich was bringen. wenn das heisst, dass ich mich dem diskurs mit irgendwelchen carnis stellen müsste - hätte ich damit kein problem!
|
|
Kiran
|
|
|
|
|
Aw: Eure Meinung ist gefragt 27.08.2010 11:21
|
|
Ja, Nadja, auch solche Kandidaten wie Freddchen und Peter (nicht unserer hier  ), aber die sind zwar sehr lästig und nervig, aber noch harmlos gewesen, weil einfach dumm und naiv. Es gibt aber auch wirklich sehr intelligente Fleischesser, die einfach einen saddistischen Spaß daran haben, andere oder etwas kaputt zumachen und solche habe ich leider auch schon erlebt. Sie vergiften das Klima und da es ihnen Freude bereitet, sind sie auch noch hartnäckig und nicht mehr los zu kriegen. Bei Utopia etwa ist so ein Kandidat, der geradezu darauf lauert, dass ein Tierrechtsthema oder Vegetarismus irgendwie angerissen wird, sogar in privaten Tagebuch-Bloggs, nur um sich dann darauf zu stürzten und den ganzen Thread zu sprengen - mit steter Regelmäßigkeit. Viele, auch engagierte Veggies, geben dann irgendwann auf, überhaupt noch etwas darzulegen (was sie zuvor ja eh schon bis zum Erbrechen oft getan habe) oder von sich und ihrer Motivation zu erzählen und ziehen sich zurück. Letztlich hat dann der Fleischesser das Feld übernommen. Das ist konkret auch meine Sorge für hier: jetzt kann man sich noch gegenseitig austauschen und sogar unter der grundsätzlichen "Deckungsgleichheit" der Gesinnung gibt´s schon viele unterschiedliche Ansichten, was auch gut so ist. Ich hab´s aber lieber etwas ruhiger, dafür weiß ich, wenn ich eine Frage, ein Problem oder eine Sorge habe, dann finde ich hier auch wirklich Leute die bereit und gewillt sind zu helfen, als dass ich hier ständig viel Rummel im Forum habe, dafür man dann aber nicht mehr unbefangen sich hier einbringern kann.
Beispiel aus einem aktuellen Thread hier: wenn man Sorge hat, dass man mit B12 unterversorgt wird, kann man das hier gut diskutieren. Wenn Fleischesser da wären, ginge es nicht mehr darum, OB ein B12 Mangel entstehen kann oder WIE er vermeiden werden kann, es würde sich nur noch daum drehen, wie ungesund Veganismus ist und dass man das ja nun selbst zugebe und bestätige, weil man denkt, man habe einen Mangel. Hat da jemand Lust drauf? Ich nicht.
Die Chance, dass Fleischesser zum Nachdenken kommen, besteht natürlich - zumindest in der Theorie. Meine erlebte Praxis in Foren ist eine andere und immer eine die dazu geführt hat, dass die Veggies (die ja nunmal in der Minderheit sind) irgendwann das Handtuch werfen. Wäre schade um einen weiteren Verlust und um das Veggiecafe als solches um so mehr. Um mal zu sehen, wie das i.d.R. läuft, etwas das mir erst gestern unter die Augen kam. Da stellte einer bei einer Partnervermittlung nur die schlichte und sachliche Frage, ob er als Veggie schlechtere Chancen hätte, eine Frau zu finden und es endet damit, dass er angeklagt wird, dass er mit seinem Sojakonsum soviel Schaden anrichte und dass er ein unsympathischer Weltverbesserer sei bei dem Frauen sicher die Flucht ergreifen. Fleischesser werden ganz schnell persönlich und zwar sehr oft unter der Gürtellinie, eben weil sie keinen anderen Sachargumente haben. Wenn ich die Aussage nicht entkräften kann, mache ich denjenigen lächerlich, der diese Aussage trifft und schon wird alles unglaubwürdig. Das funktioniert im amerikanischen Justizwesen prima bei Zeugen und hierzulande bei Menschen, die unbequeme Meinungen haben. Aktuell als Beispiel dieses Buch von Sarrazin. Man mag über seine Thesen denken, was man will, aber niemand diskutiert sachlich darüber und sagte: "Das ist so nicht richtig, weil 1. und 2. und 3.....", sondern man sagt einfach, das sei Nazigedankengut, der Herr sei einfach nur arm und ein Ewiggestriger und so fort. Ich teile seine Minung auch nicht, doch ich würdee seine Aussagen hinterfragen, nicht denjenigen, der die Aussage trifft.
Lest mal selbst wie es in dem Partnerschaftsbeispiel ablief:
www.elitepartner.de/forum/ist-ein-mann-d...-hier-ein-no-go.html
|
|
zync
Platinum Boarder
|
|
|
|
|
Aw: Eure Meinung ist gefragt 27.08.2010 20:26
|
|
Diskutieren ist eine Sachen und sich rumstreiten eine Andere und da es hier friedlich und gesittet zugehen soll wird vorerst von den News abgesehen. Hintergrund: Ich habe zufällig einen Diskussion in einem anderem Forum über eine Diskussionsrunde im Veggie Café gesehen und gelesen. Und das sich solche Leute dann hier anmelden um "mitdiskutieren" zu können, NEIN DANKE.
Jeder sollte das Recht haben seine Meinung sagen zu dürfen, aber wenn dann auf einem gewissen Niveau. Natürlich kann man nicht die Personen, des besagten Forums mit jedem vergleichen, aber ich glaube das ist das was zync uns sagen wollte und aus diesem Grund werden wir keine News die nicht mit den jetzigen Themen zu tun haben publizieren.
Vielen Dank für euer Gehör 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Eure Meinung ist gefragt 06.09.2010 15:18
|
|
|
Ich finde es gut so wie es ist, bezweifle aber, dass sich ein Fleischesser einen Film oder Thema über Tierquälerei ansieht, sowas müßte in der Schule ab dem 12. Lebensjahr zwangsangeschaut werden...
Ich habe die Seite über Suchmaschine - Ecosia - vegetarisch Essen - gefunden.
Dümmliche Diskussionsbeiträge von Freaks sind wohl unvermeidlich, da muß man ja dann nicht mitmachen und/oder kann das melden.
Die momentane Mischung öffnet auch einen Raum für viele, ohne dass hier ein elitäres Forum entsteht.
Louis
|
|
|
|
|
|
|