Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ich esse sowieso nur Biofleisch
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ich esse sowieso nur Biofleisch
Ich esse sowieso nur Biofleisch 19.03.2010 13:58  
"Mein Fleisch leidet nicht", schallt es einem als Veggie oder Veganer gerne entgegen:

Simmt?
zync
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.03.2010 22:29 von Andreas VCT.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 19.03.2010 15:33  
Da hast Du leider recht.
Oder: "Ich Esse nur ganz wenig Fleisch".

Aber mit der beste Spruch war mal im Restaurant.
"Nimm doch das Fleisch aus der Soße raus, dann kannst Du die Soße essen..."

Da ist mann nur noch sprachlos,oder???
Salemknut
Junior Boarder
graphgraph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 21.03.2010 21:00  
der link geht bei mir nicht
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 21.03.2010 21:17  
Danke für den Hinweis, hab´s ausgebessert.
zync
Platinum Boarder
graphgraph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 21.03.2010 22:11  
wie krass ist das denn? sie hat sich ja noch bewegt als der kopf ab war...
hat sie noch was gespührt? die nervenstränge zum gehirn waren ja durchtrennt.

aber ich würde es trotzdem besser finden wenn die leute die meinen partout nicht auf ihre leichenteile verzichten zu können, biofleisch essen würden. es ist zwar auch nicht okay, aber die tiere leiden auf jeden fall weniger als bei der massentierhaltung.
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 21.03.2010 23:37  
Hartes Video, aber leider Alltag.

Ich habe letzens in den Medien einen Bericht verfolgt, wo es darum ging, dass ein Bauer jahrelang seine Erzeugnisse, "Nutztiere" usw. als BIO kennzeichnete, nur leider war davon überhaupt nichts wahr.

Heutzutage kann man keinem mehr aus dieser Lobby vertrauen, wer weiß wirklich schon ob BIO drin ist oder nicht, und in dem Beispiel war jahrelang keins drin (oder vllt. noch nie), aber abkassiert wurde kräftig. Leider leiden auch darunter die Leute, die wirklich BIO anbauen usw.
peter73
Senior Boarder
graphgraph
Letzte Änderung: 21.03.2010 23:37 von peter73.

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 22.03.2010 21:48  
ja klar, 100% sicher sein kann man nie. kann auch sein das unsere soja milch nicht bio ist obwohls drauf steht... aber na ja, darüber mach ich mir nicht sooo viele gedanken.

aber gibts denn ich grad für das grüne Biosiegel ganz gute kontrollen?
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 26.03.2010 20:14  
Also ich bin da echt gespalten. Natürlich ist Bio besser als die Massenproduktion. Allerdings noch besser wäre es komplett auf Fleisch zu verzichten, aber macht das mal unseren Fleischfressenden Freunden klar.

Wobei ich neulich ein Video (nur den Anfang, kann mir dieses grauen absolut nicht antun) von einem Biohof gesehen habe wo es schlimm zugeht. War es vielleicht das Video was hier vorliegt?

Heißt Bio Fleisch eigendlich nicht nur das die Tiere mit Bio Essen gefüttert wurden?
Mimi
Junior Boarder
graphgraph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 26.03.2010 21:19  
ich glaube sie werden mit bio futter gefüttert, bin mir aber nicht sicher.

klar ist biofleisch keine endgültige lösung. aber die mehrheit der menschen braucht nun mal ihre zeit bis sie begreifen, dass fleisch oder tiererzeugnisse etwas is worauf wir echt verzichten könnten und sollten.
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 26.03.2010 23:36  
Die Lebensumstände sind bei "BIO & ÖKO" anders. wie z.B. Freiland- und keine Käfighaltung usw.

www.bio-siegel.de/infos-fuer-zeichennutz...ig-gestellte-fragen/
peter73
Senior Boarder
graphgraph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 02.04.2010 11:32  
was haltet ihr von leuten die meinen (noch) nicht auf käse und/oder fleisch etc. verzichten zu können und
es dann aber aus bioproduktionen kaufen, weil sie nicht die massentierhaltung unterstützen wollen?
gerade abolutionisten denken ja dass die leute nur kein schlechtes gewissen haben wollen.
aber ich finde es besser als irgendein billiges discounterfleisch zu kaufen.
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 02.04.2010 12:18  
Natürlich ist es "besser" nur BIO-Fleisch oder BIO-Milch (-Produkte) zu kaufen. Das dürfte niemand in Abrede stellen. Fragt sich nur, ob der erzielbare Effekt, wenn man nicht ganz auf Flesich und Milch verzichten will, so sonderlich groß ist, wie es sich diese edlen Recken einbilden oder ihrem Gewissen einreden wollen:

1. es ändert nichts daran, dass die Tiere ausgebeutet werden, kein selbstbestimmtes und --bestimmbares Leben haben und entweder Fleisch ansetzen müssen (und dementsprechend fehlernährt werden und bitte: ja nicht zuviel bewegen - niemand mag ein sehniges Schnitzelfleisch auf dem man minutenlang rumkauen muss, ehe es schluckbar ist) oder eben pausenlos zwangsbefruchtet werden, die Kälbchen geschlachtet und "Leistungs"kühe mit unnatürlich überdimensionierten Eutern (Qualzucht) bevorzugt werden - damit die Milch auch in der nachgefragten Menge fliesen kann. Auch ein BIO Landwirt muss ökonomisch bestehen können.

2. Für mich ist das maßgebliche Moment der gute alte Kant: lebe so, dass wenn sich alle danach richten würden, die Welt so wäre, wie Du sie Dir erwünscht. Also ein Gedankenspiel - nur isoliert für Deutschland: 80 Mio Menschen wollen plötzlich nur noch BIO-Fleisch und BIO-Milchprodukte. Denkst Du, damit wäre dann viel gewonnen? Der Futter- und Wasserverbrauch wäre ähnlich (/irre hoch), der Gülleanfall nur etwas reduziert und die ersten Leute würden sich aufregen, weil plötzlich die selbe Menge Fleisch um so viel mehr Platz benötigt - wo sollen da neue Wohngebiete und Straßen gebaut werden, wenn plötzlich die hunderttausende von deutschem Schlacht- und Milchvieh auf der freien Wiese rumstehen? Letztendlich wird es zwangsweise wieder zur Tierghettoisierung und Einkarsernierung der Nutztiere kommen - Bio hin oder her.

Bio kann damit bei unveränderter Nachfrage immer nur als Nieschenprodukt bestehen. Es geht nur über Ernährungsumstellung und konsequenten Nachfrageverzicht tierischer Produkte, soll sich wirklich irgendwann etwas für die Tiere verbessern. Wenn nur noch wenige oder nur selten Fleisch/Milch verzehren, müssen nicht mehr so viele Tiere als verdinglichte "Liefermaschinerie" herhalten und dann, dann kann das einzelne Tier auch nach und nach wieder mehr als solches geachtet und geschätzt werden.

Fazit: bei unverändetrer Nachfrage ist BIO ein Tropfen auf den heissen Stein. Viel mehr brächte der - wenn auch konventionell "produzierte" - Sonntagsbraten verbunden mit werktäglichem völligem Fleischverzicht, so wie das vor den Wirtschaftswunderjahren auch Gang und Gäbe war. Und Milch? Milch wird von der Industrie pervertiert. Lest euch mal Zutatenlisten durch, wie oft da völlig unnütz "Molkereierzeugnis" o.ä. einfach als billiger Zuschlagsstoff verwendet wird.
zync
Platinum Boarder
graphgraph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 19.04.2010 07:59  
Als ich noch ein Frischling im Land der Veganer war, habe ich das allererste Mal einen Bioladen betreten und war geschockt zu sehen wieviel "Bio"Fleisch dort verkauft wird. Ich hatte mir damals unter Bio was ganz anderes vorgestellt. Ist heute im Grunde genauso. Mag die Tierhaltung besser sein als bei einem üblich Tierbetrieb, das Tier muß am Ende doch dran glauben. Egal ob es weniger Schmerzen verspürt.
Nach meinem Verstand wären wir wieder am Anfang.
Sorry würde gerne meine Gedanken weiter schreiben. Muß aber in die Arbeit
Elke_v3g4n4l1f3

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 19.04.2010 08:43  
Egal ob es weniger Schmerzen verspürt.

...und das tut es noch nicht Mal. Die allermeisten sog. BIO-Kühe landen in selben Schlachthöfen, wie koventionell gehaltene Kühe mit der gleich Quote an fehlerhaft gesetzten Bolzenschüssen und damit endlosen Qualen bis hin zum betäubungslos miterlebten Durchtrennen der Gurgel mit Ausbluten, aufgehängt an der Decke. Im Tod gibt es keine Unterschiede mehr.
zync
Platinum Boarder
graphgraph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 19.04.2010 16:46  
echt? ich dachte nachdem ich dein video gesehen hab dass das eigentlich immer so gemacht wird.
gibs da keine auflagen wie die tiere getötet werden müssen?
oder geht bio hauptsächlich um weniger schadstoffe und weniger umweltbelastungen und nicht auch um weniger tierleid?
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 19.04.2010 17:25  
Nein, da gibt es leider keinerlei Sonderstatus. BIO beschränkt sich auf die Halte- und Futterbedingungen für das "Fleisch" - das hat natürlich "Vorteile" für das Leben der Kuh, das wollte ich nicht in Frage stellen, auf der anderen Seite: kann man da wirklich einen ernsthaften qualitativen Unterschied machen? Die Fakten Zwangsbefruchtung, Kälbchentod, Tiertransport und eben der Schlachtvorgang an sich sind indentisch und ob eine BIO - Kuh ihr Leben davor selbst tatsächlich als "schön" qualifizieren würde...ich weiß nicht. Rinder sind Herdentiere die weite Wegstrecken zurücklegen. Da ist für mich jedwese Einkarsernierung bedenklich.

Kritisch dazu auch:
www.die-tierfreunde.de/index.html?http:/...stiges/bio_luege.htm

Über die Vorteile von Biofleisch siehe hier:
www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=10468...82/9irdgb/index.html

Die ganze Sendung damals war interssant - z.B. auch ein Vergleich zwischen zwei eineiigen Zwillingsschwestern - eine Veggie, eine Fleischessern udn ob man das anhand des Körpers erkennen kann. Einfach mal durchklicken:
www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=10468...78/j6da8a/index.html

Odysso hat erstaunlich oft kritische Themen zu Tieren - obwohl der Moderator bekennender Fleischesser ist.

Auch interessant zur Tierhaltung:
www.swr.de/odysso/-/id=1046894/nid=10468...0/1alzryt/index.html

Darüber, dass die BIO-Kühe im selben Schlachthof landen und die selbe Prozedur durchlaufen, finde ich auf die Schnelle nichts in meinem Bestand - das musst Du mir jetzt einfach mal glauben. Bei Gelegenheit hole ich das nach. Ich habe mindestens vier Reportagen aus Schlachthöfen gesehen - offiziell gedreht, weil sich dort niemand auch nur ansatzweise im Unrecht fühlt - und dort wurde jedes Mal das Schicksal der Biokühe und die Gleichschaltung im Schlachtvorgang berichtet.
zync
Platinum Boarder
graphgraph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 19.04.2010 20:33  
nicht das ihr jetzt denkt, ich würde glauben das Bio-Tiere (nenne ich sie mal) weniger Schmerz verspüren. Der Schmerz und der Tod ist genausograusam. Aber ich verstehe nicht wieso ich mich überhaupt damit befasse, wenn Fleisch eh kein Thema für mich mehr ist. Außer das es ja überall vorhanden ist und irgendwie die doch nicht verhindern kann es überall wo man hinkommt zu sehen.
Elke_v3g4n4l1f3

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 19.04.2010 20:39  
mit dem schlachthof steht auch im ersten atrikel. aber ich hätte es dir auch so geglaubt
klar denke ich das jede art der tierhaltung abgeschaftt werden soll. aber ich persönlich finde das es was bringt, sich für bessere haltungsbedingunen einzusetzten, da eine abschaffung noch in weiter ferne ist. und ich finde es ist ein unterschied ob ein tier das ganze leben in gülle lebt, nur 10 min am tag licht hat usw. oder ob es eben wenigstens nicht die ganze zeit gestank, dunkelheit und noch mehr schmerzen ertragen muss.
aber das problem ist ja wirklich das es nicht gerade viele verbesserungen für biotiere gibt, die menschen sich aber gut damit fühlen.

ich hab zb meine mum gefragt ob sie wenigstens zum teil bio-süßigkeiten für sich kaufen würde (sie meint sie kann da noch nicht drauf verzichten).
aber dann bringt das eigentlich nichts oder? außer höhere kosten?

reportage brauchste für mich nicht extra einstellen. wenn ich mir davon noch mehr anschaue krieg ich bald ne klapse. hab davon in letzter zeit etwas zu viel gesehen (in der hoffnung das video zu finden, was fleischesser doch nun wirklich überzeugen muss).
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 22.05.2010 22:29  
Meine Großeltern kaufen schon seit Jahren Bioprodukte und es gab immer wieder Skandale - überall in der Lebensmittelindustrie. Aber man kann ja auch auf einen Biohof gehen und - naja also unsere Nachbarn verfüttern kein Biofutter aber die Hühner laufen den ganzen Tag draußen rum-frei ohne Einschränkung- wenn man sieht, dass es den Tieren gut geht finde ich sollte man auch mal aufhören an allem rumzumäkeln. Und es gibt immernoch gute Schlachter die ihr Handwerk verstehen (finde ich bei Pferden wichtig wo so ein Schlachter oft weniger Leid verbreitet wie der Tierartzt bei dem das Tier noch etliche Male aufwacht). Auch wenn ich dazu sagen muss, dass ich das Fleisch nicht essen würde- für das Tier kann es auch besser sein. Und Hühner hatten wir sogar Jahrelang selbst. Wer nicht vegan lebt- finde ich -sollte zumindestens dafür sorgen, dass die Hühner die die Eier produziert haben nicht all zu schlecht leben. Genauso finde ich Bio gut, da es (leider laut neuen Gesetzen nicht mehr umbedingt beim Biosiegel)sich gegen Genmanipulation und Genversuche (2 Tierarten zu einem zu machen, Pflanzen mit Tieren zu kreuzen...) einsetzt. E§igentlich denke ich sollte man (wenn man kann, manchmal kann ich mir das ein oder andere einfach nicht leisten) immer der Umwelt zuliebe Produkte aus der Region kaufen die möglichst mit wenig Schaden (Dünger usw im Trinkwasser ... ) verbunden sind. So kann Bio schon gut sein denke ich.
Johanna
Expert Boarder
graphgraph

Aw: Ich esse sowieso nur Biofleisch 23.05.2010 07:59  
Ja, BIO ist gut, wenn man kein Problem damit hat, Tiere umzubringen und ihnen auch bei Bio-Haltung den natürlichen Wander- und Revierinstinkt zu beschneiden, sie einzusperren und Kühe weiterhin zwangsweise zu befruchten und die Kälbchen ganz schnell "um die Ecke" zu bringen. Aber was ist das schon.

Und zu Deinen "Eiern" - wieviele Hähne habt ihr? Was macht ihr mit den männlichen Küken? Die hatten Pech, ne? Die müssen leider sterben, damit Du Eier bekommen kannst. Und bedenke bitte eines: die Hühner legen die Eier nicht für Dich, sie tun das wie andere Vögel auch, um Nachwuchs zu bekommen. Da Du als Nesträuber ihnen aber jedwede Chance nimmst, das zu tun, legen sie nach und legen nach und legen nach und können den Kampf dennoch nicht gewinnnen. Das soll "gut" sein? Der permanente Druck, Eier zu legen und damit auch entstehen zu lassen, geht auf die Psyche und die Mineralienversorgung der Tiere. Wie bei jedem Lebewesen wird der Nachkommenschaft der Vorrang eingeräumt und somit zehrt die Ei-Produktion an der Substanz der Tiere, geistig wie körperlich.

Hier scharren auch noch die Hühner auf dem Misthaufen und dennoch finde ich es falsch für sowas Lächerliches und Unnützes wie ein Ei jedes Hahnküken zu töten und den Hennen diesen Überlebenskampf um Nachkommen aufzuerlegen, der sie letzlich kaputt macht. Sobald die Legeleistung aber nachläßt - zack - Du bist nicht mehr produktiv genug, Du wirst umgebracht. Wie "schnell" das geht, wieviel der natürlichen Lebenserwartung dem Huhn so genommen wird, das kannst Du Dir hier mal ansehen:
www.vegetarische-initiative.de/lebenserwartung_der_tiere.htm

Aber man kann sich natürlich alles ein wenig schön reden, um sein Gewissen zu beruhigen. Wer das tun will, bitte. Um zu verhindern, dass das andere auch noch glauben, was man sich da in die eigene Tasche lügt, werde ich aber stets Kontra geben. Sieh mir das nach.
zync
Platinum Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation:
die neusten Beiträge direkt auf deinem Desktop erhalten

Vegetarische Vereine, Organisationen und Partner

Vegetarierbund Deutschland e.V.

vegetarier-veganer-logo

alles-vegetarisch.de