Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht
Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 01.04.2010 12:20  
Tierquälerei findet leider nicht nur in der Fleischproduktion statt. Wer sich im Winter schön in seine Bettdecke kuschelt oder sich vor dem Frösteln mit einer dicken Jacke bewahrt, sollte auch genau darauf achten, was DRIN steckt:

www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/82...bendrupf-bei-Gaensen

Verzichtet bitte auf Federwaren. Es gibt wirklich sehr guten Ersatz auf Chemiefaserbasis und dieser ist zudem für Allergiker noch besser verträglich und im Gegensatz zu Federn: zuhause waschbar.
zync
Platinum Boarder
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.05.2010 14:04 von Andreas VCT.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 01.04.2010 12:36  
Ohje
Ylenia
Expert Boarder
graphgraph
Letzte Änderung: 19.09.2011 14:26 von Ylenia.

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 01.04.2010 15:22  
Einfach nur grausam

Durch meine Allergie ist das Zeuch bei mir schon vor einer gewissen Zeit so oder so rausgeflogen. Aber mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich schon ehr davon erfahren hätte.

Bei Ikea gibt es Bettdecken aus Synthetik und sind genauso kuschelig.
Taymos

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 04.04.2010 09:42  
Ein weiteres, sehr informatives Video wurde von peter online gestellt. Es geht hier nicht darum, Vegetarier irgendwie anzuklagen, aber bitte: macht euch durch das Video bewußt, dass Milchkonsum weit entfernt von einer heilen (Tier-)Welt ist und reduziert wenigstens den Verbrauch.

www.veggiecafe.de/veggie-community-dein-...+Milk.html?userid=64

Probiert einfach mal folgendes aus:

* Yofu Heidelbeere oder Vanille (Alpro Soya - gibt´s bei Globus, real, manche Kaufland, manche edeka) anstelle des herkömmlichen Joghurts - ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr nen Unterscheid merkt.

* Alsan S anstelle von Butter (Globus, Kaufland, real)

* Soyatoo Schlagcreme als "Sahne" für Desserts und Torten (mir leider nur aus dem Bioladen und Internet bekannt)

* Hefeflocken als Parmesan auf Nudeln oder Hefeschmelz als Pizzakäse und Fondue (wie vor, bzw. letzteres selbst machen - geht schnell)

* Alpro Soya Latte Macchiato (für mich komplett identisch mit Eiscafé auf Milchbasis, sogar etwas cremiger)

und natürlich Sojamilch, wobei das wirklich (und als einziges) Gewöhnungssache ist, die zu mögen.

Jede eingesparte Milch ist wichtig.
zync
Platinum Boarder
graphgraph
Letzte Änderung: 04.04.2010 09:42 von zync.

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 04.04.2010 22:18  
Ihr könnt ja hier mal vorbeischauen. Ein ganz interessantes Wiki mit vielen Themen veg-tv.info/Hauptseite
Andreas VCT
Admin
graphgraph

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 05.04.2010 13:17  
Danke für die Links.
Ylenia
Expert Boarder
graphgraph
Letzte Änderung: 19.09.2011 14:26 von Ylenia.

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 05.04.2010 16:04  
@ veggie cafe team hier hab ich auch das video her. eine ganz interessante website
peter73
Senior Boarder
graphgraph

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 04.05.2010 10:33  
hab grad was über alsan s gefunden.

Laut Zutatenliste enthielt die Margarine "Alsan-S" unter anderem E471 und E472c, natürliches Aroma und Vitamin D. E471 sind Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, E472c ebenfalls, verestert mit Zitronensäure, beides kann tierlichen Ursprungs sein, ebenso das "natürliche Aroma" und Vitamin D. Fast alles, so die Auskunft des Alsan-Werks, sei vegan. "Eine Ausnahme bildet das Vitamin D[, das] einen Anteil an Lanolin enthält, welches aus dem Wollwachs von Schafen gewonnen wird. Sollte jemand in seiner Argumentation so weit gehen, daß er den Verzehr solch eines Produkts nicht verantworten könnte, sehen wir momentan keine Möglichkeit[,] dies in dem von uns hergestellten Produkt zu veränden." ...
Inzwischen, so das Alsan-Werk, wird Alsan ohne das Vitamin D hergestellt. Es geht also durchaus - vorausgesetzt, jemand klopft ihnen auf die Finger. (produktanfragen.tk/)

Schwarze Liste

----

Zucker meiden?
Wenn eine Zutatenliste von Keksen, Schokolade, Bonbons, Getränken, Ketchup usw. daher lediglich Zucker ohne nähere Angaben ausweist, muß davon ausgegangen werden, daß es sich um nichtveganen, mit Tierkohle raffinierten Zucker handeln kann: selbst wenn in Deutschland Zucker grundsätzlich vegan hergestellt würde, kann es sich um Zucker handeln, der von irgendwo aus der Welt importiert wurde (Haupterzeuger Rohrzucker: Brasilien, Indien, Kuba; Rübenzucker: ehem. Sowjetunion, USA, Frankreich). wenn ich jetzt gewürzgurken kaufe (die ich leider noch nie ohne zucker gesehen hab) kauf ich also ein produkt, was an tierausbeutung beiteiligt ist?

und wie siehts mit brot aus? "Die verwendete Backmargarine ist üblicherweise nicht vegan, sie besteht großteils aus Schlachtfett"
Bei einer Untersuchung von (teilweise zahlreichen Filialen) in vierzehn Bäckereien erwiesen sich nahezu alle positiven mündlichen Auskünfte (auch der Bäcker selbst) als falsch. Auf schriftliche Anfrage teilte nur eine einzige Bäckerei mit, daß einige ihrer Brote vegan seien, und stellte eine Zutatenliste zur Verfügung, in der bei mehreren Brotsorten keine Tierprodukte aufgeführt waren. Einem Informationsblatt, das in einer der drei Filialen dieser Vollkornbäckerei auslag, war jedoch zu entnehmen, daß in allen Broten Backferment aus Erbsenmehl und Honig (1-2%, wie eine weitere Nachfrage ergab) verwendet wird. Veganes Brot war nicht zu erhalten
denkt ihr firmen wie alnatura nehmen pflanzliche margarine?

------

"Apfelsaft Zum Klären von Saft wird Gelatine eingesetzt."
für jeden apfelsaft?
Peach
Platinum Boarder
graph
Letzte Änderung: 04.05.2010 11:26 von Peach.

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 04.05.2010 15:24  
ich habe mich auch ein bißchen schlau gemacht und bin auf die Seite von Alpro gegangen. Hier ist was ich gefunden habe.
[quote]
* Sind Ihre Produkte wirklich vegan?

Ja! Alle Produkte von Alpro® soya sind zu 100% pflanzlich und vegan. Jegliches tierisches Produkt ist bei uns "tabu". Das schließt auch alle Bestandteile der Verpackung mit ein!

Wir möchten zudem auf Folgendes hinweisen:

Selbst die von uns verwendeten Bakterienstämme für die neuen probiotischen Alpro® soya Yofus werden nicht auf Milch angezüchtet, sondern auf einem milchfreien Medium. Das Medium können wir aus Wettbewerbsgründen leider nicht benennen. Wir produzieren in einer Anlage, in der überhaupt keine Nüsse oder Milch verwendet werden.
Die Schokolade, die wir für unsere Produkte verwenden, besteht aus Kakaomasse, Rohrzucker, Dextrose und Sojalecithin, daher ist sie milchfrei.
Weder Trägerstoffe noch Vitamine haben einen tierischen Ursprung.[quote]

hier auch der link zur Seite
www.alprosoya.de/contact-navigation/faq-de.html#c4470

Was Alnatura angeht. Ich mochte die Produkte von Alnatura bis auf weiteres, aber beim durchlesen der Zutaten wurde es mir dann zu viel. Mit einer Visite auf deren Webseite, war mir einiges klar. Sie stellen zwar Bioprodukte her, aber keine davon sind Vegan oder nur wenige.

die Margarine die ich kaufe ist von LandKrone. Natürlich hat es auf dem Deckel das Vegan-Label drauf stehen. Und über LandKrone hat sich bis jetzt auch keiner beklagt das ist nicht vegan sei. Also werde ich zukünftig dabei bleiben.

Wenn ihr euch weiterhin über versteckte Tierprodukte informieren wollt, seit ihr hier voll informiert tierrechtskochbuch.de/vegan/tierprodukte.html oder auch auf www.vegan.de
Elke_v3g4n4l1f3

Letzte Änderung: 04.05.2010 18:46 von .

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 05.05.2010 13:35  
wo gibts denn LandKrone?

auf der schwarzen liste steht noch, dass kuhmilch für die bakterienkulturen verbraucht wird.
aber das geht sowieso wieder ins allerkleinste detail.
um sowas kann man sich kümmern wenn die vegane lebensweise verbreiteter ist und es dann auch darauf ankommt.

bei ner zitierten alnatura-produktanfrage stand, dass sie sich mehr auf die allgemeinheit beziehen wollen und nicht umbedingt versuchen vegan zu sein.
aber alnatura ist sicherlich immer noch besser als standart-firmen.
also ich hab mir gestern trockenfrüchte von AN. gekauft und die war viel leckerer als die die ich sonst hatte (ohne bio).
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 06.05.2010 13:27  
Also wenn ihr anstrebt den 100% Status zu schaffen und wirklich alles Tierische meiden wollt, dann trifft das "Was kannst Du denn dann überhaupt noch essen?" aus den dümmsten Sprüchen in der Tat zu. In Marmeladen und Tiefkühlgemüse wie etwa Spinat sind bis 5% Eiweiß enthalten. Da weder Früchte noch Spinat Eiweiß enthalten, sind das Tiere, Würmer, Larven und Insekten, die bei der maschinellen Ernte "mitverarbeitet" werden. Ich finde 5% Tieranteil weitaus schlimmer, als etwas Wollfett für Vitamin D und ob nun der (unwahrscheinliche) Fall von nicht vegan raffiniertem Zucker vorliegt oder Gelantine zum Klären von Wein oder Essig verwendet wurde. Insofern: durchatmen und etwas mehr Gelassenheit. Wer tierische Produkte bewußt und aktiv meidet, die als solche eindeutig tierische Bestandteile haben, tut meiner Meinung nach wirklich viel und kann dennoch sein Leben genießen, ohne ständig Produktanfragen zu starten und einen Wust an Informationen mit sich zu schleppen. Wirklich tierfrei kann man schlichtweg nicht (mehr) leben - ausser man ist wirklich autonom und zu 100% Selbstversorger. Selbst dann ist´s schwer (was weiß ich, welche Zuschlag- und Produktions(-hilfs-)stoffe etwa bei der Herstellung von Maschinen und Kunststoffen verwendet werden?).
zync
Platinum Boarder
graphgraph

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 06.05.2010 15:37  
Ja, Leben genießen ist gut. Aber wie denn, wenn hinter dem "Genuss" so viel Leid steckt?
VeggieBobb!!!
Gold Boarder
graphgraph

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 06.05.2010 16:14  
Wie gesagt: man muss natürlich die Produkte meiden, die gewollt tierische Bestandteile in sich haben oder gar zu 100% tierischen Ursprungs sind. Um sich aber nicht selbst verrückt zu machen, das Unerreichbare dennoch erreichen zu wollen, ist es für den Umdenk- und Umstrukturierungsprozess der Produzenten und der Gesellschaft nötig aber auch ausreichend, die Produkte zu kaufen, die zumindest per Zutatenliste (also die explizit angeführten Bestandteile) an sich vegan sind. Wenn diese hypothetisch von allen gekauft würden und alle anderen Produkte gemieden würden, gäbe es kein Erfordernis für "verkappte" und versteckte tierische Stoffe in den Produkten bzw Tierhaltung als Wirtschaftssektor an sich. Das Ergebnis und der Effekt für die Tiere ist darum meiner Meinung nach exakt derselbe, wie wenn man sich ständig mit den ganzen Produktionsabläufen und Produktanfragen beschäftigt, um auch das letzte Fitzelchen an Unveganem zu finden und zu boykottieren.

Darum finde ich, dass diese Produkte per se nicht das Leiden der Tiere fördern oder bedingen bzw nicht mehr oder weniger, als der Spinat, der Tiere enthält oder das Gemüse, das nur durch Pestizide und damit Tiertötungen so schön im Supermarkt liegen kann. Du kannst nicht wirklich vegan leben bzw. nur unter Ausblendung, dass auch in Lagerhallen für Bioware Mäuse getötet werden, Maulwürfe beim Ackern "zerpfügt" oder Dein Öko-Windstrom etliche Vögel zerhächselt. Also fragt sich, wo ist die (persönliche) Grenze dessen, was nach Abwägung aller Umstände Tierleid am besten vermeidet und dennoch das eigene Leben nicht zur Selbstkasteiung verkommen läßt.

Meinen Weg habe ich oben schon geschildert. Das kann natürlich jeder anders definieren, aber meiner Meinung bringt ein mehr an Vermeidung keine weitere Verringerung von Tierleid, sondern dient eher dazu, andere abzuschrecken, vegan zu leben. Die Anzahl der NoGo-Produkte wirkt dann so erschlagend, dass beim Gegenüber die Schotten dicht gehen werden, weil der Schritt zu diesem Status zu groß ist und auch zu sehr lebensbeeinflussend. Man kann z.B. faktisch fast keine Supermarktware mehr kaufen, wenn man etwa Zucker wegen der reinen Möglichkeit, er KÖNNTE mit Tierkohle gereinigt worden sein, meidet - auf der anderen Seite hat man aber offenbar kein Problem, Gemüse zu kaufen und zu essen, das Schädlingsvernichtung bedingt.

Jedwede Existenz geht immer zulasten einer anderen Existenz - das hat das System einfach saudoof eingerichtet oder "Gott" hat saddistische Züge. Wenn man Veganismus bis zum Exzess lebt, hat das meiner Meinung nicht mehr viel mit dem Vermeiden von Tierleid zu tun, sondern mit einem eigenen Perfektionsdrang, dem Wunsch, etwas ganz Besonderes zu sein oder einer nahezu religiösen und nicht mehr ethischen Überzeugung, Karmaglaube o.ä. Aber wie gesagt: das ist nur meine persönliche Meinung. Jeder hat das Recht auf eine eigene und andere.
zync
Platinum Boarder
graphgraph

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 08.05.2010 11:54  
zync schrieb:
... Meinen Weg habe ich oben schon geschildert. Das kann natürlich jeder anders definieren, aber meiner Meinung bringt ein mehr an Vermeidung keine weitere Verringerung von Tierleid, sondern dient eher dazu, andere abzuschrecken, vegan zu leben. Die Anzahl der NoGo-Produkte wirkt dann so erschlagend, dass beim Gegenüber die Schotten dicht gehen werden, weil der Schritt zu diesem Status zu groß ist und auch zu sehr lebensbeeinflussend. ...
ja, du hast vollkommen recht und ich bin froh dass du immer so schlaue sachen schreibst.
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 08.05.2010 16:11  
Ja, der Zync schreibt schon immer ganz schlaue Sachen...
VeggieBobb!!!
Gold Boarder
graphgraph

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 09.05.2010 11:04  
Wie nett man doch das Wort "Klugscheisser" umschreiben kann.
zync
Platinum Boarder
graphgraph

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 09.05.2010 11:26  
Ach Zync,
das war doch nett gemeint
Schreibst ja wirklich immer schlaue Sachen ..
VeggieBobb!!!
Gold Boarder
graphgraph

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 19.06.2010 23:26  
HUHu, bin gerade neu hier gelandet...Ja, bin auch überzeugt, Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht.....
Ich habe vegane Frischekosmetik kennengelernt...bin jetzt Vertriebspartnerin von Ringana.
Darf ich einwenig Reklame machen?
Ringana
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 22.06.2010 14:58  
Ich bemühe mich auch Tierprodukte zu meiden, keine Milch zu trinken usw. Stattdessen trinke ich am liebsten Haferdrink weil ich den ganz gern auch in Kaffee trinken kann.
Zu den Federn - kennt denn jemand eine schicke Lösung abgesehen von diesem Microfaserzeug? Ich persöhnlich finde dieses Total-Plastikpaket von möchtegern guter Bettwäsche absolut ungeeignet um ständig drunter zu schlafen. Da kann man sich doch auch ne Plastiktüte nehmen und drunter schlafen, da schwitzt man genauso.
Gibt es denn überhauptkeine tierleidfreie Alternative zu schönen kuscheligen und guten Bettwäschen?
Johanna
Expert Boarder
graphgraph

Aw: Tierschutz ist mehr als Fleischverzicht 22.06.2010 22:33  
@Johanna:

Es gibt wirklich sehr gute Synthetikbettwäsche, nur kostet die eben auch mehr. Ich hab' mir für mein Gästebett zwei Decken+Kopfkissen eines Discounters für jeweils 10€ geholt und das sind tatsächlich bessere Plastiktüten. Wenn du aber für die Bettwäsche ähnlich viel ausgibst, wie für "vernünftige" Daunenbettwäsche, ist das Zeugs auf jeden Fall alltagstauglich. Und ansonsten gilt, einfach die alte Daunendecke so lange weiterbenutzen, bis sie hinüber ist.
Wetterleuchten
Senior Boarder
graphgraph

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation:
die neusten Beiträge direkt auf deinem Desktop erhalten

Vegetarische Vereine, Organisationen und Partner

Vegetarierbund Deutschland e.V.

vegetarier-veganer-logo

alles-vegetarisch.de