Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tierversuche Datenbank
(1 Leser) (1) Besucher
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tierversuche Datenbank
Tierversuche Datenbank 09.05.2010 00:09  
Hier erfährt man wer, was, wie und vorallem an welchem Tier Versuche durchgeführt werden bzw. worden sind. Tierexperimentell tätige Forscher sind auch daran interessiert, ihre Erkenntnisse in der Fachwelt zu verbreiten - sie veröffentlichen ihre Ergebnisse in wissenschaftlichen Fachzeitschriften.

Ein Dankeschön geht an Ärzte gegen Tierversuche e.V.

Hier der Link: www.datenbank-tierversuche.de

Auf Datenbank klicken um eine Suche zu starten. Zur besseren Übersicht sollte man Einzelarten aussuchen.
Andreas VCT
Admin
graphgraph
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Tierversuche Datenbank 06.09.2010 09:31  
findet ihr man kann produkte von der firma kaufen?
schminkenoir.wordpress.com/2010/05/13/tierversuche-coty/
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Tierversuche Datenbank 11.10.2010 22:09  
Ich würde dort nichts kaufen. Tierversuche für Endprodukte sind schon seit vielen Jahren verboten, es werden jedoch zahlreiche Tests für Rohstoffe durchgeführt. Das ist so ne Wischiwaschiantwort, aus der auch nicht hervorgeht, ob die Rohstoffe an Tieren getestet werden, bzw. ob Vorlieferanten Tierversuche durchführen.

Da im Internet zig Listen kursieren und viele Firmen mal auf der guten stehen und mal auf der "bösen" Liste stehen, habe ich jetzt einige Anfragen bei Firmen durchgeführt, deren Produkte mich interessieren und bei denen es unklar war.

Die Firma Clinique z. B. distanziert sich auf ihrer Homepage einerseits von Tierversuchen, schränkt dies aber gleich wieder ein, mit fast dem gleichen Wortlaut wie Coty:

www.clinique.de/cms/customer_service/faqs.tmpl#animaltesting

Ich habe nochmal genauer nachgefragt, was damit gemeint ist, da es Firmen gibt, die gänzlich ohne Tierversuche auskommen. Eine Antwort steht noch aus. Aber ich denke, Clinique ist für mich erledigt. Zum gleichen Konzern gehören noch Marken wie Estee Lauder, MAC, Bobby Brown und viele mehr.

Bei Chanel sieht es ähnlich aus, hier die Antwort:

"Sehr geehrte Frau XXX,
>
>herzlich willkommen beim Chanel-Kundenservice und vielen Dank für Ihre
>Nachricht.
>
>CHANEL führt keine Tierversuche durch.Es kann vorkommen, dass die
>Lieferanten bestimmte Rohstoffe (die sowohl in der Kosmetik, als auch in
>anderen Industriezweigen verarbeitet werden) an Tieren testen. Dies
>geschieht jedoch ausschließlich in Fällen, in denen man für diese Tests
>noch nicht über alle entsprechenden sogenannten «alternativen»
>Ersatzmethoden verfügt, die die Sicherheit der Verbraucher ebenso
>gewährleisten können.Aus diesem Grund ist vorgesehen, dass die in der
>«Kosmetikrichtlinie» enthaltenen Verbote spätestens 2013 in Kraft treten.
>Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Lieferanten diese Tests nicht mehr
>durchführen.Das Verbot wird also erst nach und nach wirksam werden, nachdem
>die die jeweiligen Tierversuche ersetzenden alternativen Methoden vom
>ECVAM - European Centre for the Validation of Alternative Methods -
>freigegeben sein werden.Selbstverständlich unterstützen wir diese Maßnahmen
>und engagieren uns außerdem innerhalb der Parfum- und Kosmetikindustrie
>sehr dafür, aufwändige Forschungsprojekte zu finanzieren, die es
>ermöglichen, Tierversuche durch alternative Methoden zu ersetzen.
>
>Wir danken Ihnen für das Interesse, das Sie unserer Marke entgegenbringen,
>und hoffen, Ihnen umfassend geantwortet zu haben.
>
>Mit freundlichen Grüßen,
>Susanne Reinle
>CHANEL-Kundenservice"

Hingegen scheint mir die Firma Clarins "sauber" zu sein:

"Sehr geehrte Frau XXX,

vielen Dank für Ihre Mail. Gerne nehmen wir zu Ihrer Frage nach Tierversuchen Stellung:

Der Gesetzgeber fordert, dass jeder in der Kosmetik verwendete Rohstoff den Schutz der menschlichen Gesundheit und eine ausreichende Verträglichkeit gewährleistet. Das heißt, alle Rohstoffe müssen auf ihre gesundheitliche Unbedenklichkeit hin getestet werden. Dazu sind aussagekräftige Testmethoden erforderlich, die von der Kosmetikindustrie zusammen mit Wissenschaftlern entwickelt wurden. Es gibt vielfache Alternativen zum Tierversuch. Clarins hat nie selbst Tierversuche durchgeführt. Unsere Rohstofflieferanten sind dazu angehalten den Nachweis zu erbringen, dass sie keine Tierversuche zum Testen der Rohstoffe durchführen.

Haut- und Augenverträglichkeit der Produkte werden bei Clarins an pflanzlichen Eiweißmembranen getestet. Die Reaktionen dieser Membranen entsprechen denen der menschlichen Haut und der Hornhaut. Unter Aufsicht von Dermatologen werden an freiwilligen Testpersonen Epicutantests und Langzeit-Wirksamkeitstests durchgeführt. Alle Produkte werden zusätzlich in einer Klinik von Medizinern auf mögliche Allergierisiken getestet. Die nicht-komedogene Wirkung wird von unabhängigen Dermatologen überprüft. Die Verträglichkeitstests von Produkten speziell für die Augenpartie stehen zusätzlich unter der Aufsicht von Augenärzten, die die Augen vor und nach der Anwendung der Clarins Produkte untersuchen.

Insgesamt durchläuft jedes Clarins Produkt vor, während und nach der Produktion durchschnittlich 80 Tests und Kontrollen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina Öttl
Manager Beauty Service Clarins & Sustainable Development
Clarins GmbH
Petersbrunner Strasse 13
82319 Starnberg"

Ebenfalls positiv ist, dass fast das gesamte Sortiment vegan ist, mit Ausnahme folgender Produkte:

Nachfolgend finden Sie die Clarins Produkte, die Stoffe tierischen Ursprungs beinhalten (Bienenwachs, Lanolin und Seide).

CRAYON YEUX

STICK ANTI-CERNES

POUDRE DOUCEUR LIBRE

MASCARA WONDER WATERPROOF

CREME M-HYDRAT. TEINTEE

MASCARA WONDER VOLUME

CRAYON SOURCILS

BAIN AUX PLANTES TONIC

Alle anderen Clarins Produkte (so auch die von Ihnen aufgelisteten) sind ohne jegliche Bestandteile tierischen Ursprungs.

Ich habe einen der Clarins Lippenstifte und ein Gloss bei Codecheck.info überprüft und es ist tatsächlich auch kein Chochenille enthalten, da es leider Firmen gibt, die diesen Stoff nicht als vom Tier stammend ansehen, ebenso wie Perlenextrakte.

Clarins Produkte sollen sehr gut sein, ich habe mir einige Make up Proben schicken lassen, aber noch nicht ausprobiert. Da die Sachen sehr ergiebig sein sollen, relativiert sich somit auch der relativ hohe Anschaffungspreis.
Isegrim

Aw: Tierversuche Datenbank 12.03.2011 17:01  
ich hab heute mal den tag damit verbracht firmen rauszusuchen die Tierversuche machen und welche die keine machen, um das dann als infoblatt zu drucken und zu verteilen.
bisher hab ich keine wirklich gute liste im internet gefunden. tierschutzvereine listen fast nur unbekannte firmen bei den guten firmen auf.

ich hab mir echt mühe gegeben mit der recherche, leider findet man oft tierqüälerfirmen auf positiv listen. ich glaub nicht das da fehler drin sind, aber wenn doch sagt bescheid.
bei der negativ liste fallen mir grad keine weiteren firmen ein, die rauf kommen könnten, also falls ihr noch welche wisst, her damit.

NEGATIV LISTE:

Unilever:
Nahrungsmittel: Becel, Bertolli, BiFi, Cremissimo, Du darfst, Knorr, Langnese, LÄTTA, Magnum, Mazola, Mondamin, Pfanni, Rama, Sanella, Viennetta
Haushalts- und Textilpflege: Coral, Domestos, Viss
Körperpflege: Axe, Dove, Rexona, Signal

Henkel:

Klebstoffe, Dichtstoffe und Oberflächentechnik: Ceresit, Loctite, Pattex, Pritt, Metylan, Ponal, Sista, ELCH PRO, Teroson, Thomsit, WOLFIN
Waschmittel: dato, Persil, Perwoll, Sil, Spee, Terra, Vernel, Weißer Riese
Spülmittel: Pril, Somat, Terra
Reinigungsmittel: ATA, biff, Bref Power, Der General, dor, sapur, SIDOL, Sidolin streifenfrei, SOFIX, terra, WC Frisch
Kosmetik und Körperpflege:
Haare: Schwarzkopf, Poly Palette, syoss, schauma, seborin, 3 Wetter Taft, got2b, natural styling, Indola Designer, clynol
Körper & Duft: right guard, Fa, bac, Hâttric Classic
Haut: Aok, Diadermine
Mundhygiene: Theramed

Johnson & Johnson:
Körperpflege: BeBe, Penaten, Neutrogena, Regaine, Listerine
Damenhygiene: Carefree, K-Y, o.b.
Gesundheit: Nicorette, Livocab, Reactine, Daktar, Epi-Pevaeyl, Nizoral, Terzolin, Visine, Hexoral, JHP Rödler, Olynth, Rhinopront, Imodium, Imogas, Kompensan, Microklist, Dolormin, Tispol, Betadorm, Compeed, Collomack Topical,

Loreal: LÓreal Paris, Garnier, Maybelline Jade, CCB, Jade, Ralph Lauren, Lancôme, Biotherm, Diesel, Helena Rubinstein, Kiehl´s, Giorgio Armani, Cacharel, Viktor & Rolf, Vichy, La Roche Posay, innéov, Skinceuticals, Sanoflore

Procter & Gamble:
Beauty: pantene pro v, head and shoulders, olaz, braun, gillette venus, gillette, satincare, maxfactor/ellen betrix, herbal essences, Wella, wellaflex, shockwaves, wella-viva, londa-consumer, wash-and-go, Old Spice
Hygiene & Babypflege: Alldays, always, always envive, Pampers, Kandoo
Gesundheit: Oral-B, blend-a-med, blend-a-dent, blend-a-med white strips, Blenda Anti-Belag, WICK, Metamucil, Clearblue, Persona
Tiernahrung: IAMS, Eukanuba
Haushalt: Ariel, Duracell, Acé, Antikal, Dash, Fairy, Lenor, febreze, Mister Proper, Swiffer, Vizir,
Snacks: Pringels, WICK

Colgate: Colgate, Palmolive, Ajax, Softlan, DanKlorix

Mars GmbH:
Schokolade: Mars, Snickers, Twix, Balisto, Milky Way, Bounty, M&M, Maltesers, Celebrations, Amicelli
Tierfutter: Whiskas, Pedigree
Essen: Ebly, Uncle Ben´s,
Wrigley: Wriglely´s Sorten, ORBIT, AIRWAVES, HUBBA BUBBA und Wrigley‘s 5 GUM.

coty: adidas, Aspen, Astor, Celine Dion, Cerruti, Chloé, Chopard, Chupa Chups, Darling und Sweet Darling By Kylie Minogue, Davidoff, David und Victoria Beckham, Desperate Housewives, Esprit, Ethan James, Isabella Rossellini, Jil Sander, Jette Joop, JOOP!, Jovan, Lancaster, Chopard, Cerutti, Jennifer Lopez, Vivienne Westwood, Isabella Rosselini, Pierre Cardin, Vanilla Fields

Reckitt Benckiser:
Finish, clerasil; Vanish Oxi Action, Calgon, Hoffmanns, Woolite, Cillit Bang, Harpic, Ceraclen, Sagrotan, Air Wick, Veet, Clearasil, Scholl Fußpflege und Schuhe, Durex, Intima Liasan, Kukident, Dobendan Strepsils, Nurofen, Gaviscon,

POSITIV LISTE
(noch nicht vollständig, Rest kommt später)

ROSSMANN
Körperpflege & -hygiene: alouette, Alterra, cerrus men, facelle, for your
Beauty: FUSS WOHL, ISANA, ISANA MED, Lilibé cosmetics, Helène D’Arcy, Mel Merio, Rival de Loop, SunOzon, Synergen, Wellness & Beauty
Gesundheit & Wellness:[/i][/b] Altapharma, Best View, bleib gesund, preventivo, Zeckito,
Mund- und Zahnpflege: Perlodent
Haushalt: domol, flink & sauber, RUBIN, Stevenson
Haar & Haarzubehör: ACCENT
Baby & Kind: babydream, Lilliputz

dm
Körperpflege: alverde, Balea, Belea Men, SUNDANCE, ebelin Cosmetics & More, S-quitofree
Kosmetik: p2 cosmetics
Hygiene-Artikel: Jessa, Soft&Sicher, Sanft&Sicher
Gesundheit & Ernährung:[/i][/b] Das gesunde Plus, DONTODENT
Baby & Kind: babylove, Prinzessin Sternenzauber, Alana, SauBär
Haushalt: Denkmit, Profissimo, Saugstark&Sicher

Müller
Körperpflege und Kosmetik: Make-Up Factory, CV CadeAvera, Terra Naturi Naturkosmetik, Body & Soul, M lady, M Man, Aveo, marie colette
Haarpflege: HENNA, akio SYSTEM
Zahnpflege: SensiDent
Kids: Beauty Baby, Beauty Kids, Beauty Mama
Haushalt: SARAZEN, Blink, Soft Star, CleanPac, Bella Casa
verschiedenes: fit+Vital, Young Hearts, MoveUp, Duchesse
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Tierversuche Datenbank 03.05.2011 21:31  
Uiuiui. Wow.
Da hast du dir ja super viel Mühe mitgegeben. Das ist wirklich sehr hilfreich. Danke!
Aber was hat den Desperate Housewives in dieser Liste zu tun?

Aber echt super. Gaaanz großes Lob! =D
Laura
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Tierversuche Datenbank 03.05.2011 22:22  
das ist ne parfum marke ; )
Peach
Platinum Boarder
graph

Aw: Tierversuche Datenbank 05.05.2011 09:45  
Im ernst?
Achsoo ich dachte an die Serie. ;D
Laura
Fresh Boarder
graphgraph

Aw: Tierversuche Datenbank 05.05.2011 10:35  
ist bestimmt auch von der serie. verkauft sich vllt besser wenns so heißt.
aber so genau kenn ich mich nicht aus, ich schau die serie nicht
und das parfum interessiert mich auch nicht ; )
Peach
Platinum Boarder
graph

Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation:
die neusten Beiträge direkt auf deinem Desktop erhalten

Vegetarische Vereine, Organisationen und Partner

Vegetarierbund Deutschland e.V.

vegetarier-veganer-logo

alles-vegetarisch.de